Aktuelles

Neuigkeiten aus der Talentförderung NRW

Newsletter Talentförderung NRW ist online

Fünf Jahre nach Gründung des NRW-Zentrums für Talentförderung in Gelsenkirchen, sind wir noch nicht fertig: In NRW und auch deutschlandweit gibt es noch zahlreiche unentdeckte Talente, für die es sich zu engagieren lohnt! Mit dem NRW-Zentrum für Talentförderung haben wir eine Plattform aufgebaut, über die landesweit und systematisch Chancen für mehr als 20.000 engagierte und leistungsstarke Jugendliche aus weniger privilegierten Verhältnissen verbessert werden. Erfahren Sie im aktuellen Newsletter "Talentförderung NRW – Newsletter für Talente und Talentfördernde", was in der Talentförderung passiert! 

Kooperation mit dem LVR-Landesjugendamt Rheinland

Gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Kinderarmut des LVR plante das Team Beratung | Qualifizierung | Weiterbildung des NRW-Zentrums für…

Talent Daniel im Porträt

Im Juni 2020 sollte Daniel seinen Teil zur Forschung der Molekularbiologie der University of Saskatchewan in Kanada beitragen. Das Corona-Virus…

Talent Predict im Porträt

Nachdem Predict 2020 sein Abitur gemacht hat, beginnt er im Wintersemester sein VWL Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er hat…

Marcus Kottmann auf FES-Konferenz | Aufzeichnung

In Deutschland nehmen 79 von 100 Kindern aus akademischen Familien nach der Schule ein Studium auf. Gibt es in der Familie keine akademische…

Talente im Video: Lea

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Lea in einem Videoclip des Talentscouting Teams…

Talente im Video: Larissa

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Larissa in einem Videoclip des Talentscouting…

Talente im Video: Annabelle

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Annabelle in einem Videoclip des Talentscouting…

Positiver Blick auf Talente überzeugt

Das Geschwister-Scholl-Berufskolleg (GSBK) in Leverkusen kooperiert seit Anfang 2018 mit dem NRW-Talentscouting. Als in der Schule bekannt wurde, dass…

„Mehr Talente sollten vom Talentscouting profitieren“

Kim-Laura Schäfer hat Deutsch und Sozialwissenschaften auf Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Nach dem Referendariat in der Eifel…

Herbstferien-Angebot des TalentKolleg Ruhr

Workshops rund ums PC Know-how, zur Prüfungsvorbereitung, zum sportlichen Alltag, die Schüler*innen, Auszubildende und Studierende weiterbringen.

Polizei NRW will Talentscouting ausweiten

Seit mittlerweile gut einem Jahr begleitet PolizeiTalentscout Yvonne Shirazi Adl von der Polizei Gelsenkirchen interessierte Talente auf ihrem Weg in…

Talentscouting in Tirol

Inspiriert durch die Idee des Talentscoutings in NRW macht sich die Arbeitsmarktförderungs- gesellschaft in Tirol an die Konzeption eines Projekts,…

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

Im Gespräch mit Mirijam Schraven, NRW-Talentscout & Koordinatorin an der Bergischen Universität Wuppertal. 

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

Seit 2016 ist Harry Barduhn Talentscout an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen. „Die Zeit der beruflichen Orientierung…

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

„Talente erkennen, weiterentwickeln und zur Entfaltung bringen." So beschreiben die Talentscouts der Ruhr-Universität Bochum ihre Superkräfte in…

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

Die Talentscouts der Hochschule Ruhr West (HRW) sind regelmäßig vor Ort in ihren Kooperationsschulen in Mülheim, Bottrop und Oberhausen, um mit…

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

„Ich weiß, wie wichtig Menschen sind, die auf dem Weg in die berufliche Zukunft Orientierung geben. Ich möchte Jugendliche dabei unterstützen,…

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

Unter dem Motto „Talentscouting Köln“ arbeiten die Talentscouts der Technischen Hochschule Köln eng mit dem Talentscouting-Team der Universität zu…

Talent Nikolaos im Porträt

„Mein Talentscout ist wie ein Buddy für mich“, stellt Nikolaos heute erfreut fest. Als sein Talentscout Halil Ülker im Sommer 2018 neu an die…

Talent Lucas im Porträt

RuhrTalente-Alumni Lucas interessierte sich schon in der Schulzeit für Naturwissenschaften. Gemeinsam mit seinem Talentscout und der Unterstützung des…

Talent Poorvikha im Porträt

Poorvikha ist ein wahres Energiebündel. Betritt sie einen Raum, steckt sie alle mit ihrer guten Laune an. Sie lacht gern und liebt es, unter Menschen…

Talent Antonia im Porträt

Antonia ist zurück. Ein halbes Jahr Freiwilligenarbeit in Indien mit vielen Herausforderungen, aufregenden Erfahrungen und tollem Essen liegen hinter…

Schulleiter Stephan Gericke

Die Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg ist seit 2017 eine Kooperationsschule im NRW-Talentscouting.

 

StuBo Andrea Quaedvlieg

Das Christian-Rohlfs-Gymnasium in Hagen ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiter Dr. Andreas Lux

Die Gesamtschule Aachen-Brand ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

StuBo Hanns Küster

Das Berufskolleg Ostvest in Datteln ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper

Das Burggymnasium Altena ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiter Hartwig Hillebrand

Die Heinrich-Heine Gesamtschule in Aachen ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiter Juliane Brüggemann

Das Berufskolleg Ostvest in Aachen ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiter Marcus Kortmann

Die Heinrich-Heine Gesamtschule in Oberhausen ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiter Rolf Grüter

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiter Rolf-Dieter Crott

Das Berufskolleg EST in Geilenkirchen ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

Schulleiterin Carmen Tiemann

Die Gesamtschule Heilighaus ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiter Dr. Michael Kößmeier

Das Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Schulleiterin Doris Sawallich

Die Gesamtschule Weierheide in Oberhausen ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Talent Mai-Vy im Porträt

Mai-Vy hatte schon früh einen starken Willen. Nach der Grundschule wollte sie auf ein Gymnasium. Ihre Eltern hatten Sorge, dass sie es nicht schaffen…

Talent Berat im Porträt

„Mein Talentscout Harry war eine Person, die mich in meiner Orientierungsphase sehr unterstützt hat. Besonders als es um meine Entscheidung für ein…

Talent Vanessa im Porträt

Vanessa ist in der Oberstufe, als sie sich die Frage nach einem konkreten Beruf stellt. Sie weiß noch nicht genau, was sie nach der Schule machen…

Talent Ibrahim im Porträt

In seiner Familie ist Ibrahim der Erste, der Abitur macht. Das eröffnet ihm zahlreiche Möglichkeiten, stellt ihn aber auch vor die schwierige…

Talent Jolina im Porträt

Ein Mitschüler macht Talent Jolina Anfang 2019 auf eine Liste aufmerksam, die am schwarzen Brett ihrer Schule, der Gesamtschule Buer-Mitte in…

Mehr Motivation bei Schüler*innen

„Ich stelle auch oft eine Verbesserung der schulischen Leistungen fest, wenn Schüler*innen das NRW-Talentscouting besuchen. Das liegt vielleicht an…

"Das macht unser Talentscout echt super!"

Christoph Wehkamp ist seit fast 20 Jahren Lehrer am Paul-Ehrlich-Berufskolleg in Dortmund. Als einer von drei Koordinator*innen für Berufs- und…

"Kein Programm ist so eng an den Schüler*innen wie das NRW-Talentscouting"

Die soziale Teilung der Stadt Essen zwischen Nord und Süd ist an der Gesamtschule Essen Nord exemplarisch. Seit 26 Jahren ist Wolfgang Erdmann hier…

Zertifikatsverleihung zum NRW-Talentscout 2020

Das Zertifikat zum NRW-Talentscout ist diese Woche offiziell zum vierten Mal vom NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule…

Lehrer*innen & Talentscouts sind wie ein Puzzle

Gorden Skorzik hat Anfang 2020 die Schulleitung am Berufskolleg Königsstraße der Stadt Gelsenkirchen übernommen. Das Unterrichten von Schüler*innen…

20.000 Talente im NRW-Talentscouting

Aktuell beraten mehr als 70 Talentscouts an 370 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien über 20.000 junge Talente auf ihrem Weg in eine…

Talent Mehmet im Porträt

Mehmet will unbedingt Arzt werden. Vor der ersten Begegnung mit seinem Talentscout Halil Ülker, glaubt der 18-Jährige eigentlich schon alles darüber…

Talent Niklas im Porträt

„Mode war schon immer mein Ding“, sagt Talent Niklas, der beruflich in dem Bereich Fuß fassen möchte. Sein Abitur mit Schwerpunkt Gestaltung am…

Talente Toni und Chiara im Porträt

Chiara und Toni gehen auf das Ricarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen. Als sie im Oktober 2018 in das Büro des Oberstufenkoordinators gebeten werden,…

„Telescouting“ kommt gut an!

Hanna Rauschen-Hibbe ist Lehrerin am Genoveva-Gymnasium in Köln-Mülheim. Als sie in einer Wochenzeitung über die individuelle Begleitung und Beratung…

Talent Serenay im Porträt

Seit Serenay die Serie „Lucifer“ gesehen hat, ist sie begeistert von der Forensik. Ein Medizinstudium interessiert die Schülerin der…

Talent Ali im Porträt

Der siebzehnjährige Ali besucht die zwölfte Klasse der Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg-Beeck. Mithilfe des Talentscoutings möchte er den…

Talent Adwoa im Porträt

Als Adwoa im Alter von zehn Jahren zunächst nur mit ihrem Vater nach Deutschland kam, war ihre Bindung zu Ghana, und damit zu Heimat, Familie und…

Talent Pascal im Porträt

Pascal ist seit knapp zwei Jahren beim Talentscouting dabei. Der 18-Jährige hat erfolgreich seine Hochschulreife am…

Talent Nesibe im Porträt

Die 19-jährige Nesibe bricht mit Erwartungen. Sie ist weiblich, trägt ein Kopftuch und beginnt bald ein duales Informatik-Studium bei der Bundeswehr.…

Talente Mohamed und Mercedes im Porträt

In der Oberstufe entschieden Mohamed und Mercedes, zusammen zu einer Veranstaltung des NRW-Talentscoutings an ihrer Schule zu gehen. Jennifer Peters…

Talent Rubiny im Porträt

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“, sagte der griechische Philosoph Demokrit bereits vor vielen Jahrhunderten. Worte, deren Bedeutung…

Talent Jan im Porträt

Bei Jan müsste der Tag eigentlich mehr als nur 24 Stunden haben. Der 17-Jährige ist Football-Schiedsrichter, engagiert sich im Technischen Hilfswerk,…

Talent Martyna im Porträt

Abi, Intermezzo, Ausbildung – nun Job plus Studium: Martyna studiert neben dem Beruf an der FOM Hochschule in Duisburg Betriebswirtschaftslehre und…

Talent Anna im Porträt

Wenn Anna sich etwas in den Kopf setzt, dann möchte sie es auch erreichen. Sie war schon immer eine gute Schülerin und hat viele Interessen. Längere…

Talent Goncagül im Porträt

Bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft erhielt Goncagül Unterstützung von Talentscout Ümmühan Duran. Im Programm NRW-Talentscouting legte sie ihre…

Talent Lilojan im Porträt

Lilojan, der sich selbst als Lilo vorstellt, brach die Schule auf dem Weg zum Abitur aus privaten Gründen ab. Jetzt macht er die Hochschulreife im…

Talente im Video: Adwoa und Pascal

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier die Talente Adwoa und Pascal in einem Videoclip der…

Stellvertretende Schulleiterin Monika Wenzel

Das Berufskolleg Südstadt in Köln ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Talente im Video: Sedef

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Sedef in einem Videoclip der Hochschule Ruhr…

Talente im Video: Karuniya

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Karuniya in einem Videoclip der Hochschule Ruhr…

Talente im Video: Hendrik

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Hendrk in einem Videoclip der Hochschule Ruhr…

Talente im Video: Antonia

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Antonia in einem Videoclip der Universität zu…

Talente im Video: Güneş und Venecia

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier die Talente Güneş und Venecia im Videoclip.

Talente im Video: Tobias

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Tobias in einem Videoclip der Hochschule Ruhr…

Talente im Video: Miriam

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Miriam in einem Videoclip der Hochschule Ruhr…

Talente im Video: Pascal

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Pascal in einem Videoclip der Hochschule Ruhr…

Talent Mahmoud im Porträt

„Die ersten Wochen meiner Ausbildung waren eine Umstellung für mich“, erzählt Mahmoud. Seit eineinhalb Jahren macht er eine Berufsausbildung zum…

Talent Louisa im Porträt

Im Sommer schloss Louisa ihr Abitur an der Gesamtschule Gartenstadt in ihrer Heimatstadt Dortmund mit gutem Durschnitt ab. Seit September macht Louisa…

NRW-Talentforum 2019 „Impulse zur Förderung von Talenten in NRW“

Fünf Jahre nach der Bekanntgabe der Ausweitung des NRW-Talentscoutings vom Ruhrgebiet auf ganz NRW und der Gründung des NRW-Zentrums für…

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

Seit 2017 ist Anne Bühner Talentscout. Unter dem Dach des Hochschulverbundes Campus OWL arbeiten die Talentscouts von den Universitäten Bielefeld und…

Besuch des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender besuchten Ende September das NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen…

Talent Luna im Porträt

Die erst 19-jährige Luna bestand ihr Abitur an der Gesamtschule Wulfen mit der Note 1,1. Im März 2020 möchte sie BWL in Münster studieren. Als sie…

Talent Anyi im Porträt

Anyis Geschichte beginnt in Taiwan. Auf eine gute Bildung legt Anyi sehr viel Wert und ihre Eltern unterstützen sie nach ihren Möglichkeiten. Ihre…

Talent Simon im Porträt

Simon hatte ursprünglich einen ganz klaren Berufswunsch, mit dem er sich bereits intensiv auseinandergesetzt hatte. Doch dann platzte dieser Traum und…

Talent Zilan im Porträt

Zilan aus Lage im Kreis Lippe will Rechtsanwältin werden und anderen Menschen helfen, ihre Rechte wahrzunehmen. Erst hat sie sich das nicht zugetraut.…

Talent Lena im Porträt

Die 19-jährige Lena aus Borchen bei Paderborn hatte schon früh den Wunsch Journalistin zu werden. Sie konnte sich schon immer gut ausdrücken und…

Talent Isabel im Porträt

Mit einer eigenen langen Krankenakte studiert Isabel seit September 2018 Medizin in Münster. Ihr Ziel ist es, Kinderärztin zu werden. Mit der…

Talent Loreen im Porträt

Reisen und fremde Länder sind Loreens große Leidenschaft. Die 17-jährige Schülerin am Gymnasium Schloss Neuhaus in Paderborn begeistert sich aber auch…

Talent Jussra im Porträt

Seit sie 13 Jahre alt ist, lebt Jussra mit ihrem Vater, einem Bauzeichner, und drei Geschwistern zusammen und hilft regelmäßig im Haushalt. Ihr Abitur…

Zertifikatsverleihung zum NRW-Talentscout 2019

Anfang Juli verlieh das NRW-Zentrum für Talentförderung zum dritten Mal Zertifikate an neue NRW-Talentscouts. Neben Talentscouts der…

Talent Dicla im Porträt

Dicla ist Schülerin an der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Bielefeld-Schildesche. Sie hat noch ein Jahr bis zum Abitur und will diese Zeit intensiv…

Schulleiter Wolfgang Erdmann

Die Gesamtschule Essen-Nord ist Kooperationspartner des NRW-Talentscoutings.

 

Talent Alina im Porträt

Alina geht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt und versucht dabei möglichst viele Informationen und Angebote für ihre berufliche und…

Talent Ahmet im Porträt

Ahmet hat zwei Schulwechsel hinter sich, ehe er sein Abitur am Christian-Rohlfs-Gymnasium in seiner Heimatstadt Hagen machte. Bis zu den ersten…

Talent Karolina im Porträt

Karolina, die sich selbst als „Karo“ vorstellt, machte 2018 ihr Abitur auf dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Velbert. Bereits in der Unterstufe war…

Talent Sullav im Porträt

Sullav ist seit Sommersemester 2019 Studentin der Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld. Sie hatte schon an der Schule besondere…

Talent Kaya im Porträt

Kaya ist Schüler an der Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh und steckt mitten im Abitur. Er ist sich noch nicht sicher, wie er sich beruflich…

Talent Roman im Porträt

Roman ist Student der Journalistik an der Technischen Universität Dortmund. Der 19-Jährige interessierte sich schon früh für das Schreiben, für Kultur…

Talent Yannick im Porträt

Yannick steht kurz vor dem Abitur und blickt zuversichtlich in seine Zukunft. Der 19-Jährige hat bereits eine Zusage für ein duales BWL-Studium bei…

Talent Angeliki im Porträt

„Was mich besonders am medizinischen Bereich interessiert ist, dass man so viel über sich selbst und über den menschlichen Körper lernt und dass man…

Talent Ebru im Porträt

Nicht immer hat Ebru an sich geglaubt. Ihre Schulzeit war teils nicht einfach. Doch Ebru hatte ein Ziel vor Augen: Ein Vorbild sein für Jugendliche,…

Talent Joelle im Porträt

Joelle besucht das Christian-Rohlfs-Gymnasium in Hagen und steht unmittelbar vor dem Abitur. Ihr gefällt die Arbeit mit Menschen. Früher wollte sie…

Talent Can im Porträt

Can besucht die 13. Klasse der Else Lasker-Schüler Gesamtschule in Wuppertal und macht derzeit sein Abitur. Früher wollte er Rechtsanwalt werden,…

Talent Laura im Porträt

Nach zwei Jahren Realschule auf die Theodor-Körner-Schule, einem Gymnasium in Bochum, zu wechseln, dort von der neunten in die zehnte Klasse zu…

Talent Justin im Porträt

Justin ist Abiturient des Christian-Rohlfs-Gymnasiums in Hagen. Der 18-Jährige interessierte sich schon früh für Medizin. Zusammen mit Talentscout…

Talent Paula im Porträt

Paula liebt Tiere, vor allem Hunde, aber auch alle anderen Tiere auf dem Bauernhof. Aber wie wird man Landwirtin? Auch für diesen Beruf gibt es…

Talent Thomas im Porträt

Dass Thomas mit einem Stipendium im Gepäck Germanistik und Geschichte auf Lehramt studiert, ist für ihn das Ergebnis eines langen Prozesses. Der…

Talent Esra im Porträt

Als es für die neunzehnjährige Esra hieß, sich für ihre berufliche Zukunft orientieren zu müssen, fehlte ihr zunächst der Überblick. Es gibt kaum…

Talent Abier im Porträt

In ein anderes Land ziehen. Eine neue Sprache lernen. Freunde finden. Und dann auch noch studieren? Die 28-jährige Abier zeigt, dass all das möglich…

Talent Fabrice im Porträt

Zweiundfünfzig Bücher in zweiundfünfzig Wochen – diese private Challenge hat sich Fabrice in diesem Jahr vorgenommen. Die zweiundfünfzig Sachbücher zu…

Talent Timo im Porträt

Timos Leistungen in der Grundschule lagen im mittleren Bereich. Das war der Grund, warum sich seine Eltern manchmal nicht sicher waren, ob er es auf…

Talent Kornelius im Porträt

„Seit ich denken kann, spiele ich schon Fußball. Mit zwei Jahren habe ich angefangen und mittlerweile bin ich auch ehrenamtlich Fußballtrainer. Ich…

Talent Sophie im Porträt

„Als ich von meiner Schule für ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen wurde, konnte ich gar nichts damit anfangen“,…

Talent Collin im Porträt

„Wichtig für mich ist, dass ich mich politisch einbringe und interessiere. Ich bin Arbeiterkind, ich bin Gewerkschafter und da ist es für mich eine…

Talente im Video: Sathurya

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Sathurya in einem Videoclip der Universität…

Talente im Video: Jan

Jan geht auf ein Gymnasium in Gladbeck und macht 2019 sein Abitur. Er interessiert sich für ganz unterschiedliche Themen und weiß, dass er gerne…