Polizei NRW will Talentscouting ausweiten

Seit mittlerweile gut einem Jahr begleitet PolizeiTalentscout Yvonne Shirazi Adl von der Polizei Gelsenkirchen interessierte Talente auf ihrem Weg in den Polizeiberuf.

Die Polizeihauptkommissarin hat sich als erste Mitarbeiterin einer Polizeibehörde im NRW-Zentrum für Talentförderung zum zertifizierten NRW-Talentscout qualifizieren lassen. Seither ist sie regelmäßig an Schulen, um motivierte Schüler*innen zu unterstützen. Im Juni sprach NRW-Innenminister Herbert Reul in Gelsenkirchen mit den Talenten Jolina und Mehmet, zwei Polizei-Anwärter*innen und verkündete, dass das Talentscouting bei der Polizei auf weitere größere Behörden im Land ausgeweitet werden soll. „Nachwuchsgewinnung und Bildungsteilhabe ist auch für die Polizei ein wichtiges Thema. Wir wollen die besten jungen Menschen als Polizistinnen und Polizisten gewinnen und für den Beruf begeistern. Das Talentscouting ist dabei ein neuer und spannender Ansatz und könnte eine gute Ergänzung moderner und nachhaltiger Nachwuchsgewinnung sein“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul.

Einen ausführlichen Artikel finden Sie auf welt.de. 

Seite mit Freunden teilen

„Ich möchte etwas zurückgeben!“ Qualifizierungs-Highlight: Über 50 Talente werden zu Talentpat*innen

Vorbild sein, wertvolles Wissen und Erfahrungen aus dem eigenen Bildungsweg an andere junge Menschen weitergeben, um ihnen den Einstieg in eine…

Feierliche Aufnahme in das NRW-Talentscouting: Gesamtschule Schermbeck fördert aktiv talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler

Als Zeichen der systematischen Förderung engagierter und leistungsorientierter Talente hat die Gesamtschule Schermbeck die Plakette „Schule im…

Maximilian Eller

Talentscout

Universität Siegen