Aktuelles

Neuigkeiten aus der Talentförderung NRW

Newsletter Talentförderung NRW, Ausgabe Dezember 2020, ist online

Am Ende des Jahres 2020 schauen wir auf viele Herausforderungen zurück, die Talente, Talentfördernde und Partner*innen in Schule, Hochschule und Wirtschaft zu meistern hatten. Die Corona-Pandemie hat unsere Zusammenarbeit und unser gemeinsames Wirken verändert und wird dies auch im neuen Jahr tun. Dabei galt es und gilt es, vor allem auch die Talente in Nordrhein-Westfalen im Blick zu behalten und tatkräftig zu unterstützen, die bei der Bewältigung von Homeschooling, bei der Berufs- und Studienorientierung, in veränderten Ausbildungsmärkten oder beim Start in Online- bzw. Hybrid-Studiengängen die schwierigsten Rahmenbedingungen haben und in besonderer Weise gefordert sind. 

Erfahren Sie im aktuellen Newsletter "Talentförderung NRW – Newsletter für Talente und Talentfördernde", was in der Talentförderung passiert! 

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten aus der Talentförderung NRW erhalten? Abonnieren Sie den Newsletter!

Talent Sarah im Porträt

„Ich wusste nicht, dass ich mich überhaupt auf ein Stipendium bewerben kann, auch wenn ich keinen Einserschnitt habe, und dass es auch um mich und um…

Talent Zaynab im Porträt

„Die Stiftung ist perfekt für mich“, sagt die 20-jährige Zaynab stolz mit einem Lächeln im Gesicht. Für das Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung…

Talent Noah im Porträt

Der erste Termin mit seinem Talentscout hat Noah direkt überzeugt und er war sich sicher, dass das NRW-Talentscouting ihm etwas bringt, wenn er länger…

Talent Tufan im Porträt

Morgens im Betrieb, danach Abendschule. Das war eine harte Zeit. Hinzu kam noch das Pendeln auf den überfüllten Straßen im Ruhrgebiet. „Meine…

Talent Jacob im Porträt

Der Start in Deutschland, in einem neuen Bildungssystem, war für Jacob mit Unsicherheiten verbunden. Wie wird die neue Schule sein? Werden ihn seine…

Talent Caroline im Porträt

"Ich habe mir nicht nur einmal auf den Finger gehauen, sondern gleich zwei-, dreimal“, blickt Caroline lachend auf ihre Berufsausbildung zur…

Talent Hoa im Porträt

Hoa studiert Medieninformatik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Bald macht er seinen Bachelor-Abschluss und möchte dann entweder noch…

Talent Jonah im Porträt

In der Berufsschule bzw. in der praktischen Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, lernt der 20-Jährige sehr viel über den menschlichen…

Talent Gihad im Porträt

Gihad ist in Syrien aufgewachsen und konnte in Damaskus bis zur elften Klasse auf eine weiterführende Schule gehen. Besonders die Naturwissenschaften…

Talent Catalina im Porträt

In der Hoffnung auf Bildungschancen kam Catalina vor drei Jahren mit ihren Eltern und fünf Geschwistern aus Rumänien nach Deutschland. Sieben Monate…

Talent Andreas im Porträt

Als Andreas zur Schule ging, gab es das NRW-Talentscouting noch nicht. Er hätte das Angebot wahrscheinlich auch nicht wahrgenommen. „Damals war ich…

Talent Jessica im Porträt

Jessicas Muttersprache ist Arabisch. 2013 kam sie mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester nach Deutschland und wurde in eine Integrationsklasse…