Talente im Porträt

Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer engagierten und leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting!

Talent geht vor!

Mehr als 100 NRW-Talentscouts beraten und begleiten zukünftig an rund 550 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 30.000 engagierte und leistungsstarke Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis in den Beruf. Lesen Sie hier persönliche Geschichten von Wünschen, Zielen und Erfolgen und lernen Sie Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen kennen!

Klare Entscheidung für das Lehramtsstudium

Talent Laurenz im Porträt // Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um durchzustarten. So war es bei Laurenz, der sich nach vier quälenden…

Sicherheit in der Entscheidung zur Berufsausbildung

Talent Kornelius im Porträt // „Seit ich denken kann, spiele ich schon Fußball. Mit zwei Jahren habe ich angefangen und mittlerweile bin ich auch…

Mit den richtigen Tipps das passende Studium und den passenden Studienort finden

Talent Dina im Porträt // Dina kam mit ihren Eltern aus Moldawien nach Deutschland als sie 14 Jahre alt war. Sie absolvierte ihr Abitur an der…

„Stipendien kannte ich nur aus amerikanischen Filmen"

Talent Tufan im Porträt // Morgens im Betrieb, danach Abendschule. Das war eine harte Zeit. Hinzu kam noch das Pendeln auf den überfüllten Straßen im…

Vorteil Ehrenamt

Talent Miguel im Porträt // Miguel machte seine Mittlere Reife mit einem sehr guten Durchschnitt, war jahrgangsbester Abiturient an der Gesamtschule…

„Der persönliche Kontakt bringt mich wirklich weiter!“

Talent Kadji im Porträt // Schulabschluss – und dann? Das war für Talent Kadji in der Oberstufe eine wichtige Frage. Über eine Mitschülerin und eine…

In dem Wunsch zur Berufsausbildung bestärkt

Talent Jonah im Porträt // In der Berufsschule bzw. in der praktischen Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, lernt der 20-Jährige sehr…

Engagiert für sich und andere Verantwortung übernehmen

Talent Gwan im Porträt // Gwan ist Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Bottrop und kam 2016 mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland.…

„Ich bin so froh, dass ich alle Chancen genutzt habe“

Talent Rubiny im Porträt // „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“, sagte der griechische Philosoph Demokrit bereits vor vielen…

„Ich hatte den Eindruck, dass sich mein Talentscout wirklich für mich interessiert“

Talent Alina im Porträt // Alina hat ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und studiert heute Nachhaltige Sozialpolitik an der Hochschule…

Vom Talent zur Talentfördernden

Talent Büşra im Porträt // Während der Schulzeit war sich Talent Büşra unsicher, welcher Beruf zu ihr passt. „Über meinen Talentscout kam ich zu all…

An sich selbst glauben

Talent Nicolas im Porträt // Nicolas absolviert zurzeit sein Fachabitur am Berufskolleg in Bottrop und möchte danach Mediengestalter werden. Trotz…

Die eigenen Stärken entdecken

Talent Fibyana im Porträt // Fibyana ist 22 Jahre alt und studiert an der TH Köln Pharmazeutische Chemie. Sie ist im Irak geboren und seit 2014 in…

Das duale Studium als interessante Herausforderung

Talent Cedric im Porträt // Cedric erwarb 2020 die Fachhochschulreife am Berufskolleg Ostvest-Datteln. Seit Oktober studiert er dual allgemeine…

Die Möglichkeiten der Förderung wahrnehmen

Talent Ines im Porträt // Ines ist die erste in ihrer Familie, die sich auf das Abenteuer Studium einlassen würde. Deshalb findet sie das…