1. Netzwerktreffen Koordination NRW-Talentförderung im Ruhrgebiet

Unter dem Motto „Gemeinsam Talente entfalten“ versammelte das erste Netzwerktreffen „Koordination NRW-Talentförderung (Ruhrgebiet)“ am 22. September 2022 fast 70 Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen und Schulsozialarbeiter*innen unterschiedlicher Schulformen aus dem gesamten Ruhrgebiet.

Viele der Teilnehmenden hatten zuvor bereits an der gleichnamigen Weiterbildung „Koordination NRW-Talentförderung (Ruhrgebiet)“ teilgenommen. Eingeladen waren aber auch Akteure aus Schulen, die noch keinen Kontakt zur NRW-Talentförderung hatten und sich für die systematische Förderung von engagierten Jugendlichen aus weniger privilegierten Umfeldern an ihren Schulen interessieren.

Die Teilnehmenden tauschten sich über ihre Erfahrungen mit der Etablierung von Instrumenten der Talentförderung an ihren Schulen aus, vernetzten sich untereinander und beschäftigten sich mit Fragen, wie man die eigene Rolle in der Talentförderung effektiv ausfüllen und Bildungsaufstiege für engagierte Schüler*innen dauerhaft ermöglichen kann. Aufgrund des großen Interesses sich enger zu vernetzen, ist für 2023 ein weiteres Netzwerktreffen geplant.

Hier geht es zu unserer Bildergalerie.

 

Seite mit Freunden teilen

Talents meet: US-Generalkonsulin Pauline Kao besucht das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen

Pauline Kao, US-Generalkonsulin für Nordrhein-Westfalen, hat am Donnerstag, 13. Juni 2024 das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen besucht. Sie war zu Gast…

Noch mehr Chancen für Berliner Schüler*innen: Zweiter Talentscout startet

Seit Oktober 2022 führen das Bezirksamt Neukölln von Berlin, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie – Regionale Schulaufsicht Neukölln,…

Talente aus NRW zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes auf der großen Bühne in Berlin

Zum 75. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland hat das Bundesministerium der Justiz gemeinsam mit dem NRW-Zentrum…