1. Netzwerktreffen Koordination NRW-Talentförderung im Ruhrgebiet

Unter dem Motto „Gemeinsam Talente entfalten“ versammelte das erste Netzwerktreffen „Koordination NRW-Talentförderung (Ruhrgebiet)“ am 22. September 2022 fast 70 Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen und Schulsozialarbeiter*innen unterschiedlicher Schulformen aus dem gesamten Ruhrgebiet.

Viele der Teilnehmenden hatten zuvor bereits an der gleichnamigen Weiterbildung „Koordination NRW-Talentförderung (Ruhrgebiet)“ teilgenommen. Eingeladen waren aber auch Akteure aus Schulen, die noch keinen Kontakt zur NRW-Talentförderung hatten und sich für die systematische Förderung von engagierten Jugendlichen aus weniger privilegierten Umfeldern an ihren Schulen interessieren.

Die Teilnehmenden tauschten sich über ihre Erfahrungen mit der Etablierung von Instrumenten der Talentförderung an ihren Schulen aus, vernetzten sich untereinander und beschäftigten sich mit Fragen, wie man die eigene Rolle in der Talentförderung effektiv ausfüllen und Bildungsaufstiege für engagierte Schüler*innen dauerhaft ermöglichen kann. Aufgrund des großen Interesses sich enger zu vernetzen, ist für 2023 ein weiteres Netzwerktreffen geplant.

Hier geht es zu unserer Bildergalerie.

 

Seite mit Freunden teilen

Themenwoche „Europa mitgestalten“

Europa mitgestalten

Bei der anstehenden Europawahl dürfen viele Talente ihr Wahlrecht erstmals ausüben – Grund genug für das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen, die…

Talente treffen André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag, 16. April 2024, war André Kuper zu Gast bei der Veranstaltung „Talente treffen…“ im NRW-Zentrum für Talentförderung, um sich mit rund 100…

Mit Talentscouts zur gezielten Berufsentscheidung nach der Schule

Das NRW-Talentscouting begleitet in NRW fast 30.000 junge Menschen bei ihrem Übergang von der Schule in ein Freiwilliges Soziales Jahr, eine…