Aktuelles

Neuigkeiten aus der Talentförderung NRW

Newsletter Talentförderung NRW, Ausgabe Dezember 2020, ist online

Am Ende des Jahres 2020 schauen wir auf viele Herausforderungen zurück, die Talente, Talentfördernde und Partner*innen in Schule, Hochschule und Wirtschaft zu meistern hatten. Die Corona-Pandemie hat unsere Zusammenarbeit und unser gemeinsames Wirken verändert und wird dies auch im neuen Jahr tun.

Dabei galt es und gilt es, vor allem auch die Talente in Nordrhein-Westfalen im Blick zu behalten und tatkräftig zu unterstützen, die bei der Bewältigung von Homeschooling, bei der Berufs- und Studienorientierung, in veränderten Ausbildungsmärkten oder beim Start in Online- bzw. Hybrid-Studiengängen die schwierigsten Rahmenbedingungen haben und in besonderer Weise gefordert sind.
Lesen Sie mehr im aktuellen Newsletter "Talentförderung NRW – Newsletter für Talente und Talentfördernde"!

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten aus der Talentförderung NRW erhalten?
Melden Sie sich hier für den Newsletter an!

 

Lesen Sie hier News, Meldungen und Porträts über Talente und Talentfördernde:

Talent Gwana im Porträt

Gwana flieht 2015 mit ihren Eltern und Brüdern aus Syrien. Als die Familie in Deutschland ankommt, spricht niemand von ihnen Deutsch. Mit einem…

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

Im Gespräch mit Annette Jendrosch, NRW-Talentscout an der TU Dortmund.

Talent Noura im Porträt

Noura war Schülerin der Willy-Brandt-Schule in Mülheim und schloss ihr Abitur als Jahrgangsbeste ab. Sie hatte immer den Traum, Ärztin zu werden und…

Talent Till im Porträt

Till ist sich bewusst, wie wichtig das Netzwerken sein kann. Es machte ihm soviel Spaß, dass er sich bereits neben der Schulzeit politisch engagierte…

Talent Sina im Porträt

Sina hat während ihres Abiturs am Frühstudium teilgenommen. Neben der Schule besuchte sie also Veranstaltungen in Energieinformatik an der Hochschule…

Talent Dina im Porträt

Dina kam mit ihren Eltern aus Moldawien nach Deutschland als sie 14 Jahre alt war. Sie absolvierte ihr Abitur an der Fasia-Jansen-Schule in Oberhausen…

Beratung, Qualifizierung & Weiterbildung

Talentförderung beginnt beim Erkennen und Identifizieren von Talenten. Die dafür erforderlichen persönlichen Kompetenzen, das spezifische Wissen über…

Talent Miguel im Porträt

Miguel machte seine Mittlere Reife mit einem sehr guten Durchschnitt, war jahrgangsbester Abiturient an der Gesamtschule Horst in Gelsenkirchen und…

Neue Leitung Team "Beratung, Qualifizierung & Weiterbildung"

Das Team "Beratung, Qualifizierung & Weiterbildung" im NRW-Zentrum für Talentförderung hat ein neues Gesicht. Am 1. Februar 2021 hat Levent…

„Talentförderung ist ein Wow-Erlebnis für Jugendliche“

„Als Gesamtschule sind wir eine Schule für alle Kinder“, sagt Sahibe Mankoc, Lehrerin für Deutsch, Pädagogik und Türkisch an der rund 1000…

Osterferienprogramm am TalentKolleg Ruhr in Herne

Vom 29.03-07.04.2021 bietet das TalentKolleg Ruhr in Herne ein exklusives, digitales Osterferienprogramm. Interessierte Schüler*innen der Sek I und…

Talent Kadji im Porträt

Schulabschluss – und dann? Das war für Talent Kadji in der Oberstufe eine wichtige Frage. Über eine Mitschülerin und eine Lehrerin ihrer Schule wurde…

Talent Alina im Porträt

Alina hat ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und studiert heute Nachhaltige Sozialpolitik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im vierten…

Herzlichen Glückwunsch an die neuen NRW-Talentscouts!

Gestern wurde in der Talentförderung NRW digital gefeiert. Das Zertifikat zum NRW-Talentscout ist am Donnerstag, den 18.12.2020 zum zweiten Mal in…

Sekundarschule Altenhagen informiert sich über Praxisworkshop Talentförderung

Das Team Beratung | Qualifizierung | Weiterbildung des NRW-Zentrums für Talentförderung war beim digitalen Pädagogischen Tag der Talentschule…