Aktuelles

Neuigkeiten aus der Talentförderung NRW

Newsletter Talentförderung NRW ist online

Fünf Jahre nach Gründung des NRW-Zentrums für Talentförderung in Gelsenkirchen, sind wir noch nicht fertig: In NRW und auch deutschlandweit gibt es noch zahlreiche unentdeckte Talente, für die es sich zu engagieren lohnt! Mit dem NRW-Zentrum für Talentförderung haben wir eine Plattform aufgebaut, über die landesweit und systematisch Chancen für etwa 20.000 engagierte und leistungsstarke Jugendliche aus weniger privilegierten Verhältnissen verbessert werden. Erfahren Sie im aktuellen Newsletter "Talentförderung NRW – Newsletter für Talente und Talentfördernde", was in der Talentförderung passiert! 

Beratung, Qualifizierung & Weiterbildung

Talentförderung beginnt beim Erkennen und Identifizieren von Talenten. Die dafür erforderlichen persönlichen Kompetenzen, das spezifische Wissen über…

101 neue RuhrTalente: letzte Auswahlrunde im Jahr 2020 beendet!

Die finalen Jury-Sitzungen für das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente sind abgeschlossen. Nach intensiven Beratungen der Expert*innen aus der…

Talent Ines im Porträt

Ines ist die erste in ihrer Familie, die sich auf das Abenteuer Studium einlassen würde. Deshalb findet sie das Talentscouting sehr wichtig. Was ihr…

Talent Maren im Porträt

Maren interessiert sich für verschiedene Bereiche, vor allem für Medizin und Wirtschaft. Nun bewirbt sie sich für Stipendien und weiß, wie es für sie…

Talent Nicolas im Porträt

Nicolas absolviert zurzeit sein Fachabitur am Berufskolleg in Bottrop und möchte danach Mediengestalter werden. Trotz Umwegen und Hindernissen hat er…

Talent Monika im Porträt

Auch wenn sie noch nicht genau weiß, was sie später machen möchte, ins Ausland dürfte es gerne gehen. Noch macht Monika ihr duales Studium bei…

Talent Jonas im Porträt

Jonas hat das Talentscouting ausprobiert und wurde bei seinen Überlegungen zu einem Studium erfolgreich unterstützt. Nun bewirbt er sich für…

Talent Ritag im Porträt

„Jeder Mensch hat eine Stärke und ein Talent. Wenn man etwas nicht versucht, dann lernt man auch nicht.“ - Ritag kam vor fünf Jahren mit ihrer Familie…

TalentKolleg Ruhr zu Besuch in Bochum

Das Team des TalentKolleg Ruhr in Herne plant die Ausweitung seines Angebots mit neuen Formaten für Schüler*innen der Sekundarstufe I. Im Treffen mit…

RuhrTalente: Auswahlgespräche mit Talenten gestartet!

Die finalen Jury-Sitzungen für das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente in diesem Jahr laufen. Wie bereits in den vorigen Bewerbungsrunden finden…

Stellenausschreibung: NRW-Talentscout an der Westfälischen Hochschule

Lust auf eine neue Herausforderung? Die Westfälische Hochschule hat als bundesweit erste Hochschule ein Talentscouting aufgebaut, das die systemische…

Kooperation mit dem LVR-Landesjugendamt Rheinland

Gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Kinderarmut des LVR plante das Team Beratung | Qualifizierung | Weiterbildung des NRW-Zentrums für…

Talent Daniel im Porträt

Im Juni 2020 sollte Daniel seinen Teil zur Forschung der Molekularbiologie der University of Saskatchewan in Kanada beitragen. Das Corona-Virus…

Talent Predict im Porträt

Nachdem Predict 2020 sein Abitur gemacht hat, beginnt er im Wintersemester sein VWL Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er hat…

Marcus Kottmann auf FES-Konferenz | Aufzeichnung

In Deutschland nehmen 79 von 100 Kindern aus akademischen Familien nach der Schule ein Studium auf. Gibt es in der Familie keine akademische…