Aktuelles

Neuigkeiten aus der Talentförderung NRW

Newsletter Talentförderung NRW, Ausgabe Dezember 2020, ist online

Am Ende des Jahres 2020 schauen wir auf viele Herausforderungen zurück, die Talente, Talentfördernde und Partner*innen in Schule, Hochschule und Wirtschaft zu meistern hatten. Die Corona-Pandemie hat unsere Zusammenarbeit und unser gemeinsames Wirken verändert und wird dies auch im neuen Jahr tun. Dabei galt es und gilt es, vor allem auch die Talente in Nordrhein-Westfalen im Blick zu behalten und tatkräftig zu unterstützen, die bei der Bewältigung von Homeschooling, bei der Berufs- und Studienorientierung, in veränderten Ausbildungsmärkten oder beim Start in Online- bzw. Hybrid-Studiengängen die schwierigsten Rahmenbedingungen haben und in besonderer Weise gefordert sind. 

Erfahren Sie im aktuellen Newsletter "Talentförderung NRW – Newsletter für Talente und Talentfördernde", was in der Talentförderung passiert! 

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten aus der Talentförderung NRW erhalten? Abonnieren Sie den Newsletter!

Herzlichen Glückwunsch an die neuen NRW-Talentscouts!

Gestern wurde in der Talentförderung NRW digital gefeiert. Das Zertifikat zum NRW-Talentscout ist am Donnerstag, den 18.12.2020 zum zweiten Mal in…

Sekundarschule Altenhagen informiert sich über Praxisworkshop Talentförderung

Das Team Beratung | Qualifizierung | Weiterbildung des NRW-Zentrums für Talentförderung war beim digitalen Pädagogischen Tag der Talentschule…

Wer ist eigentlich dieser Talentscout?

Im Gespräch mit Gürkan Özkan, NRW-Talentscout an der RWTH Aachen.

TalentKolleg Ruhr zu Besuch in Bochum

Das Team des TalentKolleg Ruhr in Herne plant die Ausweitung seines Angebots mit neuen Formaten für Schüler*innen der Sekundarstufe I. Im Treffen mit…

Beratung, Qualifizierung & Weiterbildung

Talentförderung beginnt beim Erkennen und Identifizieren von Talenten. Die dafür erforderlichen persönlichen Kompetenzen, das spezifische Wissen über…

Talentscouting als Dominoeffekt unter Schüler*innen

Als Birgit Gerdes sich entschied Lehrerin zu werden, arbeitete sie bereits viele Jahre in einem Krankenhaus als Medizinisch-technische…

„Jeder hat Talent“

Seit 2008 unterrichtet Dr. Jasmin Naal-Glaßer Musik, Literatur und Rechtskunde. „Ich empfinde die Arbeit mit jungen Menschen als sehr bereichernd. Das…

Talent Ines im Porträt

Ines ist die erste in ihrer Familie, die sich auf das Abenteuer Studium einlassen würde. Deshalb findet sie das Talentscouting sehr wichtig. Was ihr…

Talent Maren im Porträt

Maren interessiert sich für verschiedene Bereiche, vor allem für Medizin und Wirtschaft. Nun bewirbt sie sich für Stipendien und weiß, wie es für sie…

Talent Nicolas im Porträt

Nicolas absolviert zurzeit sein Fachabitur am Berufskolleg in Bottrop und möchte danach Mediengestalter werden. Trotz Umwegen und Hindernissen hat er…

Talent Monika im Porträt

Auch wenn sie noch nicht genau weiß, was sie später machen möchte, ins Ausland dürfte es gerne gehen. Noch macht Monika ihr duales Studium bei…

Talent Jonas im Porträt

Jonas hat das Talentscouting ausprobiert und wurde bei seinen Überlegungen zu einem Studium erfolgreich unterstützt. Nun bewirbt er sich für…

Talent Ritag im Porträt

„Jeder Mensch hat eine Stärke und ein Talent. Wenn man etwas nicht versucht, dann lernt man auch nicht.“ - Ritag kam vor fünf Jahren mit ihrer Familie…

RuhrTalente: Auswahlgespräche mit Talenten gestartet!

Die finalen Jury-Sitzungen für das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente in diesem Jahr laufen. Wie bereits in den vorigen Bewerbungsrunden finden…

Was bedeutet die soziale Herkunft für den Übergang Schule-Hochschule?

Anfang Dezember war das NRW-Zentrum für Talentförderung auf der bundesweiten digitalen Tagung des Netzwerks Diversity an Hochschulen mit der…