Fast 20.000 Talente in der Talentförderung NRW!

Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer engagierten und leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting.

Talent geht vor!

Mehr als 70 NRW-Talentscouts beraten und begleiten aktuell an rund 400 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 20.000 engagierte und leistungsstarke Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis in den Beruf. Lesen Sie hier persönliche Geschichten von Wünschen, Zielen und Erfolgen und lernen Sie Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen kennen!

Talent Noura im Porträt

Noura war Schülerin der Willy-Brandt-Schule in Mülheim und schloss ihr Abitur als Jahrgangsbeste ab. Sie hatte immer den Traum, Ärztin zu werden und…

Talent Till im Porträt

Till ist sich bewusst, wie wichtig das Netzwerken sein kann. Es machte ihm soviel Spaß, dass er sich bereits neben der Schulzeit politisch engagierte…

Talent Sina im Porträt

Sina hat während ihres Abiturs am Frühstudium teilgenommen. Neben der Schule besuchte sie also Veranstaltungen in Energieinformatik an der Hochschule…

Talent Kadji im Porträt

Schulabschluss – und dann? Das war für Talent Kadji in der Oberstufe eine wichtige Frage. Über eine Mitschülerin und eine Lehrerin ihrer Schule wurde…

Talent Dina im Porträt

Dina kam mit ihren Eltern aus Moldawien nach Deutschland als sie 14 Jahre alt war. Sie absolvierte ihr Abitur an der Fasia-Jansen-Schule in Oberhausen…

Talent Miguel im Porträt

Miguel machte seine Mittlere Reife mit einem sehr guten Durchschnitt, war jahrgangsbester Abiturient an der Gesamtschule Horst in Gelsenkirchen und…

Talent Cedric im Porträt

Cedric erwarb 2020 die Fachhochschulreife am Berufskolleg Ostvest-Datteln. Seit Oktober studiert er dual allgemeine Informatik bei einem…

Talent Ines im Porträt

Ines ist die erste in ihrer Familie, die sich auf das Abenteuer Studium einlassen würde. Deshalb findet sie das Talentscouting sehr wichtig. Was ihr…

Talent Nicolas im Porträt

Nicolas absolviert zurzeit sein Fachabitur am Berufskolleg in Bottrop und möchte danach Mediengestalter werden. Trotz Umwegen und Hindernissen hat er…

Talent Monika im Porträt

Auch wenn sie noch nicht genau weiß, was sie später machen möchte, ins Ausland dürfte es gerne gehen. Noch macht Monika ihr duales Studium bei…

Talent Jonas im Porträt

Jonas hat das Talentscouting ausprobiert und wurde bei seinen Überlegungen zu einem Studium erfolgreich unterstützt. Nun bewirbt er sich für…

Talent Ritag im Porträt

„Jeder Mensch hat eine Stärke und ein Talent. Wenn man etwas nicht versucht, dann lernt man auch nicht.“ - Ritag kam vor fünf Jahren mit ihrer Familie…

Talent Daniel im Porträt

Im Juni 2020 sollte Daniel seinen Teil zur Forschung der Molekularbiologie der University of Saskatchewan in Kanada beitragen. Das Corona-Virus…

Talent Predict im Porträt

Nachdem Predict 2020 sein Abitur gemacht hat, beginnt er im Wintersemester sein VWL Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er hat…

Talente im Video: Lea

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Lea in einem Videoclip des Talentscouting Teams…