Als Schüler*in ins Ausland - die neue Folge des RuhrTalente-Podcasts ist online!

Für ein Schuljahr ins Ausland? RuhrTalente Juliana und Marvin zeigen, wie das geht! Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms leben sie zurzeit für ein Jahr in den USA. In der vierten Podcast-Folge berichten sie live aus den USA zugeschaltet von ihren Eindrücken.

In der vierten Folge des RuhrTalente-Podcasts dreht sich alles um das Thema "Ausland". Was muss man machen, wenn man als Schüler*in eine Zeit im Ausland verbringen möchte? An wen kann man sich wenden? Und wie wird es dann wohl sein, wenn man erst im Ausland zur Schule geht?

Die RuhrTalente Juliana und Marvin zeigen, wie das geht! Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms leben sie zurzeit für ein Jahr in den USA. In der neuen Podcast-Folge berichten sie live aus den USA zugeschaltet von ihren Eindrücken. Marvin trainiert im Football-Team seiner Highschool und stürmt als Kicker zusammen mit seiner Mannschaft aufs Spielfeld: „Das war das Coolste, was ich je erlebt habe“ sagt er.

Juliana tanzt in der Footballsaison in der ersten Reihe als Cheerleaderin und findet: „Ich bin wirklich aus mir rausgekommen.“ In den USA zur Schule zu gehen ist für beide ein absolutes Erlebnis! Wie sie sich auf das Auslandsjahr vorbereitet haben, wie es ist, in einem anderen Land und bei einer Gastfamilie zu leben – und was die beiden bisher noch alles erlebt haben, kann man sich in der neuen Folge des RuhrTalente-Podcasts anhören.

In dieser Folge ist auch Christiane Geuecke, Programmmanagerin im Schülerstipendium RuhrTalente, mit dabei. Sie erklärt, welche Möglichkeiten es noch gibt, während der Schulzeit ins Ausland zu gehen, was man dafür mitbringen sollte und wieso es sich lohnt.

Den RuhrTalente-Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel hier.

Weitere Informationen zum Schülerstipendienprogramm RuhrTalente finden Sie hier.

Seite mit Freunden teilen

Dr. Umes begeistert Talente und Talentfördernde

„Jeder von uns braucht jemanden, der die Tür öffnet“, sagt Dr. med. Umeswaran Arunagirinathan. Am 11. Mai 2022 war der erfahrene Herzchirurg und…

Werden Sie „Koordinator*in NRW-Talentförderung“ an Ihrer Schule

Jetzt anmelden zur kostenfreien, zertifizierten Weiterbildung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Lehramtsanwärter*innen!

 

 

RuhrTalente im TV!

In der WDR-Doku "Der große Traum vom Aufstieg: Mein Weg nach oben" berichten die Gelsenkirchener Talente Aleyna und Jwanzeen von ihren Wünschen und…