Dr. Umes begeistert Talente und Talentfördernde

„Jeder von uns braucht jemanden, der die Tür öffnet“, sagt Dr. med. Umeswaran Arunagirinathan. Am 11. Mai 2022 war der erfahrene Herzchirurg und Bestseller-Autor zu Gast beim Schülerstipendienprogramm RuhrTalente im NRW-Zentrum für Talentförderung. In der Veranstaltung „Live on Stage - Ein Abend mit Dr. Umes“ diskutierte er mit mehr als 100 Talenten über Themen wie Integration, wie man seine Ziele erreicht und wie wichtig Menschen sind, die einen unterstützen und fördern.

Mit 13 Jahren kam „Dr. Umes“ als unbegleiteter Flüchtling aus Sri Lanka nach Deutschland, heute ist er Funktionsoberarzt für Herzchirurgie am Klinikum Links der Weser in Bremen. Am 11. Mai 2022 war der Oberarzt und Bestseller-Autor zu Gast beim Schülerstipendienprogramm RuhrTalente im NRW-Zentrum für Talentförderung und las vor über 100 Talenten aus seinem aktuellen Buch „Grundfarbe Deutsch“. Darin erzählt Dr. Umes aus eigenen Erfahrungen wie man es schafft, seine Ziele zu erreichen und wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die einen unterstützen und fördern.

Dr. Umes begeisterte Talente und Talentfördernde mit seiner bewegenden Geschichte, in der es nicht nur um Integration oder Rassismuserfahrungen geht, sondern vor allem darum, was uns alle verbindet: eine gemeinsame Sprache und der Wille, Zukunft aktiv zu gestalten.

Talente haben mitunter weite Wege auf sich genommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen, Geschichten aus Dr. Umes' Biografie zu hören, mit ihm zu diskutieren und von seinen Erfahrungen zu profitieren. Als abschließendes Highlight gab es die  Gelegenheit, ein Buchexemplar signieren zu lassen, mit Dr. Umes persönliche Worte zu wechseln und Selfies aufzunehmen.

„Live on Stage - Ein Abend mit Dr. Umes“ ist der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe für Talente im NRW-Zentrum für Talentförderung. Weitere Veranstaltungen sind geplant.

Schauen Sie für weitere Eindrücke der Veranstaltung auch in unsere Bildergalerie!

Hier kommen Sie zum Video "3 ½ Fragen an... Dr. Umes".

Seite mit Freunden teilen

Talente treffen André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag, 16. April 2024, war André Kuper zu Gast bei der Veranstaltung „Talente treffen…“ im NRW-Zentrum für Talentförderung, um sich mit rund 100…

Mit Talentscouts zur gezielten Berufsentscheidung nach der Schule

Das NRW-Talentscouting begleitet in NRW fast 30.000 junge Menschen bei ihrem Übergang von der Schule in ein Freiwilliges Soziales Jahr, eine…

TalentKolleg Ruhr Osterferienakademie 2024

TalentKolleg Ruhr ist landesweit größter Anbieter für Ferienakademien

Das TalentKolleg Ruhr in Gelsenkirchen und Herne hat sein Angebot kostenloser Akademien in den Schulferien weiter ausgebaut und ist damit inzwischen…