Dr. Umes begeistert Talente und Talentfördernde

„Jeder von uns braucht jemanden, der die Tür öffnet“, sagt Dr. med. Umeswaran Arunagirinathan. Am 11. Mai 2022 war der erfahrene Herzchirurg und Bestseller-Autor zu Gast beim Schülerstipendienprogramm RuhrTalente im NRW-Zentrum für Talentförderung. In der Veranstaltung „Live on Stage - Ein Abend mit Dr. Umes“ diskutierte er mit mehr als 100 Talenten über Themen wie Integration, wie man seine Ziele erreicht und wie wichtig Menschen sind, die einen unterstützen und fördern.

Mit 13 Jahren kam „Dr. Umes“ als unbegleiteter Flüchtling aus Sri Lanka nach Deutschland, heute ist er Funktionsoberarzt für Herzchirurgie am Klinikum Links der Weser in Bremen. Am 11. Mai 2022 war der Oberarzt und Bestseller-Autor zu Gast beim Schülerstipendienprogramm RuhrTalente im NRW-Zentrum für Talentförderung und las vor über 100 Talenten aus seinem aktuellen Buch „Grundfarbe Deutsch“. Darin erzählt Dr. Umes aus eigenen Erfahrungen wie man es schafft, seine Ziele zu erreichen und wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die einen unterstützen und fördern.

Dr. Umes begeisterte Talente und Talentfördernde mit seiner bewegenden Geschichte, in der es nicht nur um Integration oder Rassismuserfahrungen geht, sondern vor allem darum, was uns alle verbindet: eine gemeinsame Sprache und der Wille, Zukunft aktiv zu gestalten.

Talente haben mitunter weite Wege auf sich genommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen, Geschichten aus Dr. Umes' Biografie zu hören, mit ihm zu diskutieren und von seinen Erfahrungen zu profitieren. Als abschließendes Highlight gab es die  Gelegenheit, ein Buchexemplar signieren zu lassen, mit Dr. Umes persönliche Worte zu wechseln und Selfies aufzunehmen.

„Live on Stage - Ein Abend mit Dr. Umes“ ist der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe für Talente im NRW-Zentrum für Talentförderung. Weitere Veranstaltungen sind geplant.

Schauen Sie für weitere Eindrücke der Veranstaltung auch in unsere Bildergalerie!

Hier kommen Sie zum Video "3 ½ Fragen an... Dr. Umes".

Seite mit Freunden teilen

RuhrTalente organisieren Ehrenamtstag mit eigener Blutspende-Aktion

Der Mangel an Blutspenden hat in diesem Jahr erneut dramatische Ausmaße angenommen. Stipendiat*innen des größten Schülerstipendiums in…

Gemeinsam Talente entfalten – 1. Netzwerktreffen „Koordination NRW-Talentförderung (Ruhrgebiet)“

Wir laden herzlich ein: Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen und Schulsozialarbeiter*innen im Ruhrgebiet

Das NRW-Zentrum für Talentförderung lädt am 22. September alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen und Schulsozialarbeiter*innen aus dem Ruhrgebiet zum…

Die Gebäude der Westfälischen Hochschule, des NRW-Zentrums für Talentförderung un des TalentKollegs Ruhr in Herne

Zusätzliche Beratungsangebote für Jugendliche der Abschlussjahrgänge

Seit Beginn der Corona-Pandemie konnten Jugendliche nur sehr eingeschränkt Zugang zu beruflichen Orientierungsangeboten wie Berufsmessen oder auch zu…