„Ich hätte nie gedacht, dass ich für ein Stipendium infrage komme.“ Diese und ähnliche Aussagen begegnen NRW-Talentscouts häufig in Gesprächen mit Talenten. Schüler*innen und Studierende aus Familien ohne akademische Tradition unterschätzen oftmals ihre eigenen Leistungen, kennen Begabtenförderungswerke und Stiftungen nicht, haben mitunter zu wenig Selbstvertrauen, sich bei Stipendiengebern zu bewerben und sehen sich nicht als deren Zielgruppe. Dabei profitieren insbesondere Bildungsaufsteiger*innen enorm von Stipendien. Die NRW-Talentförderung ermutigt Talente gezielt zur Bewerbung um ein Stipendium und informiert zum Thema in vielfältigen Veranstaltungsformaten.
Der 22. September ist der Tag des Stipendiums – die perfekte Gelegenheit für Talente, Eltern, Lehrkräfte und Unterstützer*innen, sich über das Thema Stipendien zu informieren. Den ganzen Tag über finden online und in Präsenz Veranstaltungen der Partnerhochschulen im NRW-Talentscouting, des Schülerstipendienprogramms RuhrTalente, unterschiedlicher Stiftungen und des NRW-Zentrums für Talentförderung statt.
Termin: 22.09.2021, 10:00-18:00 Uhr
Tag des Stipendiums
Ort: online und Präsenz
Zielgruppe: Talente, Eltern, Lehrkräfte, Unterstützer*innen
Das vollständige Programm finden Sie hier.
Der Tag des Stipendiums findet zum Auftakt der TalentTage Ruhr (22.09.-02.10.2021) auf Initiative von StipendienKultur Ruhr in Kooperation mit den einzelnen Projektpartner*innen statt.
StipendienKultur Ruhr ist eine Kooperation der TalentMetropole Ruhr und dem NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule mit dem Ziel, mehr Schüler*innen und Lehrkräfte im Ruhrgebiet über die Möglichkeiten einer Förderung zu informieren und sie bei der Bewerbung zu unterstützen. Das Projekt wird gefördert von der RAG-Stiftung.