Hochmotiviert in eine Berufsausbildung

Talent Fabian im Porträt // Dass man nicht immer studieren muss, wenn die Eltern studiert haben, zeigt der Weg von Talent Fabian.

Als er sich in der 12. Klasse mit seinem Talentscout von der Hochschule Ruhr-West traf, wusste er noch nicht, was er nach der Schule machen wollte – ob ein Studium oder eine Berufsausbildung für ihn das Richtige war. „Es war richtig toll, jemanden außerhalb meiner Familie zu treffen, der mir zugehört und mich beraten hat“, erzählt Fabian. In der Schule war er stark in der Schülervertretung aktiv, denn Politik und Mitbestimmung haben ihn schon immer interessiert – dass dieses Engagement nicht alltäglich ist, machte ihm auch erst sein Talentscout bewusst.

Sein Talentscout hat Fabian im Laufe der Gespräche dazu ermutigt, auch über eine Berufsausbildung nachzudenken. Dadurch wurde Fabian klar, dass er nach dem Abitur lieber praktisch arbeiten würde, als ein Studium aufzunehmen.

Empowert durch seinen Talentscout war Fabian hochmotiviert und entschied sich für eine Berufsausbildung zum Speditionskaufmann. „Heute ist mir klar, dass ich ohne meinen Talentscout nie auf die Idee gekommen wäre, eine Berufsausbildung zu starten“, erzählt er. Fabian ist nun im ersten Lehrjahr und sehr zufrieden, bei einem international agierenden Logistikunternehmen in Herne zu arbeiten.

Stand: April 2024

Seite mit Freunden teilen

Julia Freudenberg, CEO der Hacker School, zu Gast bei „Talente treffen...“

„Vom Code zur Karriere: Hack the world a better place!“ - Unter diesem Titel war Dr. Julia Freudenberg, CEO der Hamburger Hacker School, Gast bei der…

Turbo für Talente – weitere 40 neue Talentscouts im NRW-Zentrum für Talentförderung zertifiziert

Nordrhein-Westfalen macht beim Ausbau seines Talentscouting-Programms für mehr Chancengerechtigkeit Tempo. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und…

Auszeichnung „NRW-Talentscout ehrenhalber“ geht an die Journalistin Nicole Rosenbach und den Bildungsexperten Bernd Kreuzinger

Die Kölner TV-Journalistin Nicole Rosenbach und der Essener Bildungsexperte Bernd Kreuzinger werden mit dem Award „Talentscout ehrenhalber“ des…