Alternativen zum Medizinstudium aufzeigen

Talent Yusra im Porträt // Yusra kam mit ihren Eltern und Geschwistern 2015 nach Deutschland. Sie macht ihren Realschulabschluss und wechselt im Anschluss an das Lippe Berufskolleg in Lünen. Obwohl sie zuhause viele Aufgaben übernimmt und dadurch weniger Zeit zum Lernen bleibt, schafft sie ihr Fachabitur mit einem guten Schnitt.

Aufgrund ihres Engagements und ihren Leistungen schlägt ihre Schule ihr vor, sich bei den RuhrTalenten zu bewerben – mit Erfolg!

Um sich für einen besseren Start nach der Schule vorzubereiten, empfiehlt ihr Talentscout, Qualifizierungskurse in Deutsch und Englisch am TalentKolleg Ruhr zu besuchen. Da Yusra sich für Medizin interessiert, ermöglicht es ihr Schülerstipendienprogramm, an der Medizin-Akademie der Universität Münster teilzunehmen. Yusra wusste, dass ihr Abiturschnitt nicht ausreichen wird, um einen Studienplatz in Medizin zu bekommen. Zusammen mit ihrem Talentscout suchte sie nach Alternativen.

Durch die Beratung entdeckte Yusra dass es vielfältige und anspruchsvolle duale Ausbildungsberufe im medizinischen Bereich gibt. Sie war erleichtert, denn sie kannte die vielen Möglichkeiten nicht und entschied sich für eine Berufsausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. „Besonders in der Bewerbungsphase, aber auch darüber hinaus, war mein Talentscout eine große Unterstützung für mich“, sagt sie.

Nachdem Yusra ihre Berufsausbildung erfolgreich absolviert hat, arbeitet sie erst auf der Intensivstation und heute in der Anästhesiepflege eines Krankenhauses in Lünen.

Stand: April 2024

Seite mit Freunden teilen

Julia Freudenberg, CEO der Hacker School, zu Gast bei „Talente treffen...“

„Vom Code zur Karriere: Hack the world a better place!“ - Unter diesem Titel war Dr. Julia Freudenberg, CEO der Hamburger Hacker School, Gast bei der…

Turbo für Talente – weitere 40 neue Talentscouts im NRW-Zentrum für Talentförderung zertifiziert

Nordrhein-Westfalen macht beim Ausbau seines Talentscouting-Programms für mehr Chancengerechtigkeit Tempo. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und…

Auszeichnung „NRW-Talentscout ehrenhalber“ geht an die Journalistin Nicole Rosenbach und den Bildungsexperten Bernd Kreuzinger

Die Kölner TV-Journalistin Nicole Rosenbach und der Essener Bildungsexperte Bernd Kreuzinger werden mit dem Award „Talentscout ehrenhalber“ des…