„Hier und Leute“ – 2. Podcast zur NRW-Talentförderung aus Gelsenkirchen

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Talente und Talentfördernde zum Podcast "Hier und Leute" in der Trinkhalle am Flöz in der Bochumer Straße in Gelsenkirchen. Eingeladen hat Journalist Michael Voregger zu dem Thema "Gelsenkirchen auf der Suche nach Talenten".

Zahar Audi ist geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen, hat nach der Realschule das Abitur gemacht und studiert Germanistik und Sozialwissenschaften auf Lehramt in Essen - sie ist die erste in ihrer Familie, die studiert. 23 Jahre hat es gebraucht, bis sie eingebürgert wurde. Ein "Unding", wie Marcus Kottmann, Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung, sagt, dass Gesellschaft es sich leisten kann, Leistungsträger*innen wie Zahar die deutsche Staatsbürgerschaft so lange zu verwehren und so zu vermitteln, dass sie unerwünscht ist.

Zahar hat als Schülerin das RuhrTalente-Stipendium erhalten und ist jetzt Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung: "Bei den RuhrTalenten habe ich Anerkennung bekommen für das, was für mich immer selbstverständlich war: mein außerschulisches Engagement. Und da habe ich erkannt, dass mein Engagement eine meiner Stärken ist." Ein Stipendium, so Kottmann, bedeutet für die jungen Menschen Anerkennung und Wertschätzung. "Ein Stipendium zu bekommen ist kein Glück," so Kottmann, "sondern harte Arbeit!"

Welche Unterstützung sie in der Schule bis heute von ihrem Talentscout erfahren hat und welche Möglichkeiten sie durch die Stipendien bekommen hat, erzählt sie in diesem Podcast.


Wenn Sie oben auf das Bild klicken, können Sie sich den ganzen Podcast anschauen, ab Minute 11:38.

Und hier der erste Podcast zur Talentförderung aus der Trinkhalle am Flöz: https://www.youtube.com/watch?v=BLGQAgoiPhU

 

 

 

 

Seite mit Freunden teilen

TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen erhält Auszeichnung „Gelungene Pädagogik 2024“

TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen erhält Auszeichnung „Gelungene Pädagogik 2024“

Das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule ist mit dem Preis „Gelungene Pädagogik 2024“ der Gewerkschaft Erziehung und…

„Mein Grundgesetz“ – Jugendliche aus NRW erleben den 75. Jahrestag des Grundgesetzes auf der großen Bühne in Berlin

Zum 75. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland hat das Bundesministerium der Justiz gemeinsam mit dem NRW-Zentrum…

Nima Zandi

Talentscout

Universität Münster