RuhrTalente-Ehrennadel erstmals verliehen

Die aktivsten RuhrTalente des Jahres 2024 wurden im NRW-Zentrum für Talentförderung erstmals für ihre rege Teilnahme am RuhrTalente-Programm ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung mit der RuhrTalente-Ehrennadel hat mir jetzt gezeigt, dass mein Engagement gesehen und sogar besonders gewürdigt wird. Das motiviert mich total, weiterhin so aktiv und engagiert am Programm teilzunehmen,“ erzählt RuhrTalent Asya.

Im Rahmen dieser Auszeichnung hatten die RuhrTalente die Gelegenheit, ihre Eindrücke, und Erfahrungen mit dem RuhrTalente-Team zu teilen und Anregungen und Ideen für zukünftige Programmbausteine aktiv einzubringen. Die Talente tauschten sich über ihre persönlichen Programm-Highlights aus und berichteten über besondere Veranstaltungen und Momente im Programm, von denen sie in ganz besonderer Weise profitiert haben.

„Besonders die Präsentationsworkshops und die Sommerakademie, die unter dem Motto „Mut“ stand, haben mich wirklich viel selbstbewusster werden lassen“, sagt RuhrTalent Akua und RuhrTalent Madiha ergänzt "RuhrTalente bietet mir einzigartige Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. Bei den zweiwöchigen Sprachreisen gibt es beispielsweise gar keine andere Möglichkeit, als über sich hinauszuwachsen, das ist eine Erfahrung fürs Leben“.

Nach der Auszeichnung trafen sich die RuhrTalente im Foyer des NRW-Talentzentrums bei einem Get-together und tauschten sich untereinander über ihre Erfahrungen aus.

Der Austausch hat eindrücklich gezeigt, wie intensiv die RuhrTalente vom RuhrTalente-Programm profitiert haben und sich persönlich und fachlich weiterentwickelt haben. „Die Ehrennadel wird nun jährlich an die aktivsten RuhrTalente verliehen und an solche, die sich in besonderer Weise in das Programm einbringen“, erklärt Robin Gibas, Leitung Schülerstipendium RuhrTalente.

27.02.2025

 

Seite mit Freunden teilen

Mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Sammelband mit Forschungsergebnissen zur NRW-Talentförderung erschienen

Der Sammelband „Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln“,…

Forschungsergebnisse zur NRW-Talentförderung in Sammelband erschienen

Der vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) für Sozialforschung herausgegebene und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen…

Chancengleichheit am Übergang nach der Schule

Chancengleichheit am Übergang nach der Schule gestalten – wie können Hürden genommen und Perspektiven gewechselt werden? Dieser Fragestellung widmete…