Talentförderung: Weg vom Defizit hin zu einem stärkenorientierten Ansatz

Neuer Podcast mit Marcus Kottmann in der Reihe "Klassenreisen: Wie Herkunft Karriere macht".

In einer neuen Folge des Podcasts "Klassenreisen" von Diversity-Expertin Dr. Isabell Lisberg-Haag, erklärt Marcus Kottmann, der zusammen mit Hilke Birnstiel das NRW-Zentrum für Talentförderung leitet, wie die NRW-Talentförderung Leistungspotenziale bei Jugendlichen aus weniger privilegierten Familien systematisch aufdeckt. 

"Wir Talentfördernde haben hierbei die Aufgabe eines Trainers: Wir bringen junge Menschen, egal, wo sie sich auf ihrem Bildungsweg befinden, eine Stufe höher, begleiten und unterstützen sie dabei auf ihrem Weg", sagt Kottmann. Er berichtet, wie Talentförderung gelingt, warum Mut oft wichtiger ist als Noten und was wirklich hilft, damit junge Menschen ihre Pläne verwirklichen können.

Die vollständige Podcast-Folge gibt es hier!

Seite mit Freunden teilen

Anne Heselhaus als „NRW-Talentscout ehrenhalber“ ausgezeichnet

Die Gelsenkirchener Stadträtin für Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Integration Anne Heselhaus wird für herausragende Leistungen bei der Förderung…

Netzwerk der NRW-Talentscouts wächst – 55 neue Talentscouts im NRW-Zentrum für Talentförderung zertifiziert

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, und Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen…