Talentförderung: Weg vom Defizit hin zu einem stärkenorientierten Ansatz

Neuer Podcast mit Marcus Kottmann in der Reihe "Klassenreisen: Wie Herkunft Karriere macht".

In einer neuen Folge des Podcasts "Klassenreisen" von Diversity-Expertin Dr. Isabell Lisberg-Haag, erklärt Marcus Kottmann, der zusammen mit Hilke Birnstiel das NRW-Zentrum für Talentförderung leitet, wie die NRW-Talentförderung Leistungspotenziale bei Jugendlichen aus weniger privilegierten Familien systematisch aufdeckt. 

"Wir Talentfördernde haben hierbei die Aufgabe eines Trainers: Wir bringen junge Menschen, egal, wo sie sich auf ihrem Bildungsweg befinden, eine Stufe höher, begleiten und unterstützen sie dabei auf ihrem Weg", sagt Kottmann. Er berichtet, wie Talentförderung gelingt, warum Mut oft wichtiger ist als Noten und was wirklich hilft, damit junge Menschen ihre Pläne verwirklichen können.

Die vollständige Podcast-Folge gibt es hier!

Seite mit Freunden teilen

Mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Sammelband mit Forschungsergebnissen zur NRW-Talentförderung erschienen

Der Sammelband „Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln“,…

Forschungsergebnisse zur NRW-Talentförderung in Sammelband erschienen

Der vom Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) für Sozialforschung herausgegebene und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen…

Chancengleichheit am Übergang nach der Schule

Chancengleichheit am Übergang nach der Schule gestalten – wie können Hürden genommen und Perspektiven gewechselt werden? Dieser Fragestellung widmete…