15 neue NRW-Talentscouts im NRW-Zentrum für Talentförderung zertifiziert

Am 12. Mai 2023 wurde das Zertifikat zum NRW-Talentscout zum achten Mal offiziell vom NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule verliehen. Zertifiziert wurden 15 neue Talentscouts, die in den letzten Monaten erfolgreich an der Weiterbildung teilgenommen hatten.

15 neue Talentscouts bekamen ihre Zertifikate am Freitag, den 12. Mai 2023 im feierlichen Rahmen vom Präsidenten der Westfälischen Hochschule, Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, und von Dr. Sabine Graap aus dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Kultur und Wissenschaft im NRW-Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen-Ückendorf überreicht. Neben Talentscouts der im Programm NRW-Talentscouting kooperierenden Partnerhochschulen wurden auch Vertreter*innen der Polizei Gelsenkirchen, Mitarbeitende der TalentKollegs Ruhr in Gelsenkirchen, Herne und Hagen und des Schülerstipendiumprogramms NRW-Talente zum NRW-Talentscout zertifiziert. Auch der erste Berliner Talentscout erhielt sein Zertifikat.

Die Weiterbildung zum zertifizierten NRW-Talentscout wird im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen am NRW-Zentrum für Talentförderung angeboten.

Im Vorfeld der Zertifikatsverleihung fand das erste Netzwerktreffen der NRW-Talentscouts 2023 statt. Mehr als 50 Talentscouts konnten sich in zwei Workshops zu den Themen „Ferienakademien als zentraler Bereich der Talentförderung“ und „Talents Together: Das Netzwerk der Talentpat*innen“ sowie in einem offenen Workshop informieren und Ideen austauschen.

Weitere Informationen zu unserem Weiterbildungsprogramm finden Sie hier.

 

Seite mit Freunden teilen

Themenwoche „Europa mitgestalten“

Europa mitgestalten

Bei der anstehenden Europawahl dürfen viele Talente ihr Wahlrecht erstmals ausüben – Grund genug für das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen, die…

Talente treffen André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag, 16. April 2024, war André Kuper zu Gast bei der Veranstaltung „Talente treffen…“ im NRW-Zentrum für Talentförderung, um sich mit rund 100…

Mit Talentscouts zur gezielten Berufsentscheidung nach der Schule

Das NRW-Talentscouting begleitet in NRW fast 30.000 junge Menschen bei ihrem Übergang von der Schule in ein Freiwilliges Soziales Jahr, eine…