20 Talente werden zu Talentpat*innen

Vorbild sein, wertvolles Wissen und Erfahrungen aus dem eigenen Bildungsweg an andere junge Menschen weitergeben, um ihnen den Einstieg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium zu erleichtern – das ist das Ziel der Qualifizierung zum/zur Talentpat*in des NRW-Zentrums für Talentförderung. 20 Talente haben sich an zwei Tagen mit den Grundprinzipien und Instrumenten der Talentförderung beschäftigt, einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe erlebt und zum Abschluss ein Zertifikat erhalten.

 „In der Qualifizierung wachsen die Teilnehmenden in die Rolle als Talentpat*in hinein, festigen die Haltung der NRW-Talentförderung, lernen bestehende Instrumente der Talentförderung kennen und nutzen diese für ihr zukünftiges Engagement, egal für welchen beruflichen Bereich sie sich qualifizieren“, so Hilke Birnstiel, die zusammen mit Marcus Kottmann das NRW-Zentrum für Talentförderung leitet.

Marcus Kottmann ergänzt: „Talentpat*innen zeichnen sich durch ein ganz besonders hohes Maß an Engagement und Motivation aus. Talentfördernde können diese hochaktiven jungen Leute systematisch in die Formate der Talentförderung einbeziehen und ihre authentischen Erfahrungen und ihr Know-how für ihre Talente nutzen. Dadurch wird die stark wachsende Gruppe der Talentpat*innen zu einer wertvollen Ressource für die NRW-Talentförderung und die Verbreiterung der Ansätze der Talentförderung auch über die Landesgrenzen hinweg.“

Die Qualifizierung zur Talentpat*in wird seit über zwei Jahren am NRW-Zentrum für Talentförderung angeboten – über 300 junge Menschen sind bereits Talentpat*innen und engagieren sich aktiv an ihren Hochschulen, in Gremien und in ihren Netzwerken gemeinsam mit anderen Talenten.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Talentpat*innen! Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren Weg.

Seite mit Freunden teilen

„Deine Ferienakademien“: Talente berichten und motivieren in neuem Trailer

„Du möchtest deine Ferien nutzen, um dich fachlich fit zu machen für die Zeit in und nach der Schule? – Dann komm am besten ins TalentKolleg!“ So…

Wie sieht das Lernen in der Zukunft aus? Was kann KI bei der individuellen Förderung bewirken?

Darüber sprachen Hilke Birnstiel und Marcus Kottmann, die das NRW-Zentrum für Talentförderung gemeinsam leiten, in unserem Live-Podcast mit…

Das NRW-TalentForum 2024: Ansprache von Talenten professionalisieren, Talentkonferenzen einführen, Kooperationen vertiefen

Einmal im Jahr lädt das NRW-Zentrum für Talentförderung zum „NRW-TalentForum“ ein. Lehrkräfte, Talentfördernde und Talente aus ganz NRW kommen…