Wie kann man die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern über regelmäßige Talentkonferenzen in Schulen verbreitern? Was ist in der Ansprache von jungen Menschen gerade aus weniger privilegierten Verhältnissen zu berücksichtigen, um sie für Maßnahmen der individuellen Förderung und der beruflichen Orientierung zu gewinnen? Welche Ideen lassen sich konturieren, wenn Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und Talentscouts die Köpfe zusammenstecken? Das NRW-TalentForum 2024 bot im Rahmen von Workshops Input zu neuen Instrumenten der Talentförderung und Fragen der aktiven Kommunikation mit Talenten. Und es gab Raum für den Erfahrungsaustausch von „good-practice-Ansätzen“ und zur Vernetzung mit schulischen und außerschulischen Partnern.
Highlight des NRW-TalentForums 2024 war ein Live-Podcast mit Bob Blume, der im Foyer des NRW-Zentrums für Talentförderung aufgezeichnet wurde. Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster, und mit seinem neuen Buch gerade auch zum Spiegel-Bestsellerautor geworden. Als Host des Podcasts „Die Schule brennt“ spricht er im Südwestrundfunk nicht nur über Schwachstellen in der Ausbildung junger Menschen, sondern gerade auch über Lösungsansätze für altbekannte Herausforderungen. Für seine Arbeit in den sozialen Medien wurde er 2022 mit dem „Goldenen Blogger“ ausgezeichnet. Hilke Birnstiel und Marcus Kottmann, die gemeinsam das NRW-Zentrum für Talentförderung leiten, sprachen mit ihm über seine Schulzeit im Ruhrgebiet, warum er gerne Lehrer ist und wie es um das Recht auf individuelle Förderung in Schulen steht.
„Individuelle Talentförderung und Bildungsgerechtigkeit sind zentrale Aufgaben des Bildungssystems, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und erfolgreich zu sein, unabhängig von ihren individuellen Hintergründen und Voraussetzungen“, ist Bob Blume überzeugt. „Schulen sind – egal in welcher Ausstattung und egal in welcher Schulform – als Orte für die individuelle Förderung junger Menschen zu begreifen. Uns geht es beim NRW-TalentForum auch darum, dem „Out-of-the-box“-Denken und Handeln für die aktive Gestaltung konkreter Lösungen im Alltag einen Rahmen zu geben. Wenn man zukünftig mehr junge Menschen in ihrer Entwicklung befördern muss – und alle Befunde deuten darauf hin – dann ist das ohne kooperative Engagements von schulischen und außerschulischen Partnern nicht zu realisieren. Hierzu einen Beitrag zu leisten, ist Teil der Aufgaben der institutionalisierten Talentförderung in NRW“, ergänzt Hilke Birnstiel.
Hier geht es zum Video-Podcast: www.youtube.com/watch