Bildungsforschung und Bildungspraxis im Ruhrgebiet

Neuer Sammelband bündelt wissenschaftliche Expertisen und praktische Erfahrungen für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem mit einem eigenständigen Kapitel zur Talentförderung (freier Download).

Die Beiträge verdeutlichen, wie über den breitenwirksamen Ansatz des Talentscoutings, die Qualifizierungsmöglichkeiten in den TalentKollegs Ruhr sowie die Spitzenförderung durch Stipendien vorhandene Potenziale junger Menschen gehoben und Chancengerechtigkeit gefördert werden können. 

  • Hilke Birnstiel, Angelika Paust & Alexander Kloos: Entwicklung von Bildungsinnovationen in einer Kommune. Das TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule als Drehscheibe für Talente im Ruhrgebiet 
  • Magdalena Bienek & Marcus Kottmann: Talentscouting als wirksamer Ansatz für Schulen in sozial deprivierten Lagen 
  • Marcus Kottmann & Lena Kreppel: StipendienKultur Ruhr – eine erstaunliche Erfolgsgeschichte

Der Sammelband „Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln“ wird von Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl herausgegeben.

Der gesamte Sammelband kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Seite mit Freunden teilen

Mit Schülerstipendien zu mehr Chancengerechtigkeit

Das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente hat in der Essener Lichtburg über 160 Jugendliche feierlich aufgenommen.

Ehemalige US-Kongressabgeordnete im Dialog mit Jugendlichen am TalentKolleg Ruhr

Zwei ehemalige Mitglieder des US-Kongresses besuchten am 6. November 2025 das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen, um mit rund 110 Jugendlichen über das…

10 Jahre WDR-Doku „Julia will es schaffen“ – Bühnen-Talk zum Film und zur Entwicklung der NRW-Talentförderung

Nach der Erstausstrahlung der WDR-Dokumentation „Der Traum vom Aufstieg – Julia will es schaffen“ blickten wir im Jubiläumsjahr des NRW-Zentrums für…