„Ziel des Programms ist es, aktiven Schüler*innen zusätzliche Gelegenheiten zum Ausbau von Kompetenzen, zur Erweiterung von persönlichen Entwicklungsperspektiven sowie zur Vernetzung mit besonders leistungsstarken Persönlichkeiten zu ermöglichen“, sagt Hilke Birnstiel, Leiterin des NRW-Zentrums für Talentförderung.
Neben der ideellen Förderung, wie z. B. die Teilnahme an Rhetorik-Workshops und Formaten zur beruflichen Orientierung, bietet die NRWTalente_academy Talenten die Möglichkeit zur persönlichen Begleitung und Beratung in Bildungs- und Ausbildungsfragen durch Ansprechpersonen der institutionalisierten Talentförderung in NRW. Zudem erfolgt eine systematische Verzahnung des Programms mit Formaten der Begabungsförderung während und nach der Schulzeit.
Die Aufnahme in das Programm erfolgt auf Vorschlag von NRW-Talentscouts, Lehrkräften oder anderen Akteuren der Talentförderung nach einem Auswahlprozess durch eine Jury des NRW-Zentrums für Talentförderung. Die Förderung ist personengebunden und bleibt bis zum Schulabschluss der Talente bestehen.
Am 10. September haben die ersten 70 Jugendlichen die Aufnahmeurkunden der NRWTalente_academy im NRW-Zentrum für Talentförderung erhalten. „Es ist toll, wie viele Angebote man hier nutzen kann“, sagt Talent Diana aus Bottrop, „egal, ob Workshops, Beratung oder der Austausch mit anderen Talenten. Ich freue mich, dass ich Teil dieses großartigen Netzwerks bin und die Möglichkeit bekomme, mich neben der Schule weiterentwickeln zu können.“