Der Vortrag von Magdalena Bienek ist Teil des Fachforums "Soziale Ausgrenzung im Kindes- und Jugendalter – Ansatzpunkte der Kinder- und Jugendhilfe" und findet am Mittwoch, den 19.05.2021 von 17:30 bis 19:00 Uhr online statt.
In drei Vorträgen, die auf aktuellen Forschungsprojekten basieren, werden Facetten sozialer Ausgrenzung entlang der Bildungskette (frühkindliche Bildung bis Übergang Schule-Beruf) betrachtet und Ansatzpunkte der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert.
Soziale Ausgrenzung bei Jugendlichen dokumentiert sich u. a. in Bildungsverläufen, prägnant zeigt sich der Einfluss sozialer Herkunft an den Bildungsübergängen. Auch wenn junge Heranwachsende aus Risikolagen gute Schulabschlüsse erwerben und z. B. ein Studium anstreben, begegnen sie weiterhin diversen Herausforderungen. An diesem Punkt setzt das Programm NRW-Talentscouting an. Im Fokus des Vortrags von Magdalena Bienek steht die Handlungspraxis von Bildungsaufsteiger*innen im Berufsorientierungsprozess und die Bedeutung von sozialer Unterstützung durch NRW-Talentscouts in diesem Zusammenhang.