TalentKolleg Ruhr Osterferienakademie 2024

TalentKolleg Ruhr ist landesweit größter Anbieter für Ferienakademien

Das TalentKolleg Ruhr in Gelsenkirchen und Herne hat sein Angebot kostenloser Akademien in den Schulferien weiter ausgebaut und ist damit inzwischen der größte Anbieter für Ferienakademien in Nordrhein-Westfalen. Damit begegnet das TalentKolleg der Motivation vieler hundert Schüler*innen, auch außerhalb der Schulzeiten an ihren fachlichen Kenntnissen zu arbeiten und darüber hinaus eine berufliche Perspektive für sich zu entwickeln.

Bereits seit dem vergangenen Jahr können Schüler*innen auf vielfach geäußerten Wunsch in jeder Ferienwoche an das TalentKolleg Ruhr kommen. Auf die auch in diesem Jahr weiter gestiegene Nachfrage hat das TalentKolleg nun mit erweiterten Kurs-Kapazitäten reagiert. So konnten jüngst in den Osterferien insgesamt mehr als 400 Plätze vergeben werden – und damit fast doppelt so viele wie noch 2023.

„Als zentraler Baustein der Talentförderung sind Ferienakademien ein höchst effektives Instrument, um in Intensivformaten die Grundlagenkompetenzen zu verbessern und die Übergänge in die Oberstufe sowie eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium vorzubereiten“, sagt Angelika Dorawa, Leiterin des TalentKolleg Ruhr – und ergänzt: „Darüber hinaus sind unsere Ferienakademien für viele Jugendliche der Auftakt zu einer langfristigen Begleitung durch die Talentförderung, indem sie hier beispielsweise Kontakt zu einem Talentscout knüpfen oder im Nachgang für ein Schülerstipendium vorgeschlagen werden.“

Die einzelnen Akademien setzen besondere Schwerpunkte, deren thematische Ausgestaltung von Jahr zu Jahr variiert. Während sich die Osterferienakademie angesichts der im Sommer bevorstehenden Übergänge auf das Grundlagentraining in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik fokussiert, bietet die „Summer School“ unter anderem einen MINT-Schwerpunkt an und setzt – auch in den sprachlichen Bereichen – auf Anwendungsorientierung. Das Lernen in Kurssituationen wird dabei immer wieder durch ein attraktives Rahmenprogramm aus Workshops und Exkursionen aufgelockert. Die Herbstferienakademie schließlich steht im Zeichen der Berufs- und Studienorientierung und macht anhand von Vorbildern Berufswelten erlebbar.

Seite mit Freunden teilen

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Gelsenkirchener Leibniz-Gymnasium ist jetzt „Schule im NRW-Talentscouting“

Am Freitag, den 26. April 2024, wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen und dem Talentscouting der Westfälischen…

Themenwoche „Europa mitgestalten“

Europa mitgestalten

Bei der anstehenden Europawahl dürfen viele Talente ihr Wahlrecht erstmals ausüben – Grund genug für das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen, die…

Talente treffen André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag, 16. April 2024, war André Kuper zu Gast bei der Veranstaltung „Talente treffen…“ im NRW-Zentrum für Talentförderung, um sich mit rund 100…