Talente im Video: Adwoa und Pascal

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier die Talente Adwoa und Pascal in einem Videoclip der Universität Duisburg-Essen.

Talente im Video: Adwoa und Pascal

Die siebzehnjährige Adwoa kam im Alter von zehn Jahren von Ghana nach Deutschland. Inzwischen betrachtet sie sowohl Ghana als auch Deutschland als Heimat. Sie besucht die 12. Klasse des Gymnasium Essen Nord-Ost, möchte im kommenden Jahr ihre Hochschulreife erreichen und dann ein Psychologie-Studium beginnen. Talentscout Mesut Kader von der Universität Duisburg-Essen unterstützte sie dabei, das richtige Studienfach zu finden.

Pascal kannte schon früh seine Leidenschaft für Mathematik. Nach dem Abitur und einem einschlägigen Praktikum möchte er nun Management & Economics an der Ruhr-Universität Bochum studieren. Auch hier half unser Talentscout Mesut Kader dabei, einen Berufswunsch zu entwickeln. Heute weiß Pascal, dass er Wirtschaftsprüfer werden möchte. Er wird der Erste seiner Familie sein, der studieren geht.

Das Video mit den Talenten Adwoa und Pascal finden Sie in unserem YouTube-Kanal "Talentförderung NRW":

Seite mit Freunden teilen

Themenwoche „Europa mitgestalten“

Europa mitgestalten

Bei der anstehenden Europawahl dürfen viele Talente ihr Wahlrecht erstmals ausüben – Grund genug für das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen, die…

Talente treffen André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag, 16. April 2024, war André Kuper zu Gast bei der Veranstaltung „Talente treffen…“ im NRW-Zentrum für Talentförderung, um sich mit rund 100…

Mit Talentscouts zur gezielten Berufsentscheidung nach der Schule

Das NRW-Talentscouting begleitet in NRW fast 30.000 junge Menschen bei ihrem Übergang von der Schule in ein Freiwilliges Soziales Jahr, eine…