Nie mehr ohne Talentscouting!

Talent Gihad im Porträt // Gihad ist in Syrien aufgewachsen und konnte in Damaskus bis zur elften Klasse auf eine weiterführende Schule gehen. Besonders die Naturwissenschaften haben ihm Spaß gemacht. „Chemie und Physik fand ich schon immer spannend“, erzählt Gihad. Sein Traum ist es, zu studieren, vielleicht Medizin. Seine Eltern – der Vater ist Ingenieur und die Mutter arbeitet beim syrischen Schulamt – haben ihn dabei immer unterstützt.

Nie mehr ohne Talentscouting!

Gihad ist in Syrien aufgewachsen und konnte in Damaskus bis zur elften Klasse auf eine weiterführende Schule gehen. Besonders die Naturwissenschaften haben ihm Spaß gemacht. „Chemie und Physik fand ich schon immer spannend“, erzählt Gihad. Sein Traum ist es, zu studieren, vielleicht Medizin. Seine Eltern – der Vater ist Ingenieur und die Mutter arbeitet beim syrischen Schulamt – haben ihn dabei immer unterstützt. Mit sechzehn kam Gihad ohne seine Familie nach Deutschland, wurde einem Berufskolleg mit gesundheitlich-sozialer Ausrichtung zugeteilt und ging dort in die Internationale Förderklasse. Hier stand in erster Linie der Spracherwerb in Deutsch und die Fächer Englisch und Mathematik auf dem Programm.

Schneller Spracherwerb und viel Engagement

„Englisch und Mathe hatte ich schon in Syrien, das war für mich Wiederholung und das Tempo in Deutsch war mir zu langsam. Ich habe meine Lehrerin andauernd nach Zusatzaufgaben gefragt“, erinnert sich Gihad, „ich wollte unbedingt schnell Deutsch lernen, damit ich auch fachlich vorankomme.“ Seine Lehrerin schlug ihm vor, in die Erstberatung des NRW-Talentscoutings bei Patul Orfali von der Westfälischen Hochschule zu gehen. „Ich fühlte mich unterfordert, wusste aber nicht, was ich dagegen tun kann. Mein Talentscout hat mir Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich mehr und schneller lernen kann“, sagt Gihad. Patul Orfali ist zertifizierter NRW-Talentscout in Internationalen Förderklassen. Sie empfahl Gihad Qualifizierungskurse in Deutsch am TalentKolleg Ruhr in Herne, an denen er nach der Schule freiwillig teilnahm und gab ihm Tipps, wie er zuhause mithilfe von Online-Anwendungen oder speziellen Radioprogrammen sein Deutsch weiter verbessern kann. Nach der Schule engagiert sich Gihad ehrenamtlich und begleitet neuzugewanderte Mitschüler*innen bei Arztbesuchen und bei Behördengängen als Übersetzer. Auch an einem Buchprojekt hat er mitgearbeitet, in dessen Rahmen er seine eigene Geschichte aufgeschrieben hat. „Das Buch wurde veröffentlicht und ich habe bei den Präsentationen vor einem größeren Publikum gelesen. Ich war so aufgeregt und als ich es geschafft hatte, ein bisschen stolz“, erzählt Gihad.

Übergänge gestalten -Der passende Schulabschluss für den nächsten Schritt

Die persönlichen Wünsche und beruflichen Möglichkeiten sind regelmäßig Thema in der Beratung durch das NRW-Talentscouting. Dazu gehört der passende Schulabschluss. „Die Anerkennung von Zeugnissen aus dem Heimatland kann lange dauern“, so Patul Orfali, „Gihad hat in dieser Zeit seinen Hauptschulabschluss nach Klasse neun und zehn gleichzeitig gemacht, schon nach einem dreiviertel Jahr in der Internationalen Förderklasse. Er lernt vergleichsweise schneller als andere und hat jetzt bereits seinen Realschulabschluss mit Qualifikation und einem Schnitt von 1,7.“ Gihad hat zum Schulhalbjahr 2018/19 an die Oberstufe eines Gymnasiums und zum dortigen Talentscout gewechselt.

Da er dort niemanden kennt und seine Mitschüler*innen alle jünger sind als er, ist er etwas nervös. Durch die kontinuierliche Begleitung des NRW-Talentscoutings, auch Patul Orfali bleibt weiterhin Ansprechpartnerin, fühlt er sich sicherer. „Im Talentscouting ist mir klar geworden, dass ich auf einem Gymnasium mein Abitur machen möchte. Aufgrund meines Alters ist das nicht ohne Weiteres möglich. Ich brauchte eine Genehmigung der Bezirksregierung. Auch hierbei hat mich mein Talentscout begleitet. Jetzt freue ich mich darauf, in Physik, Chemie und Mathe gefordert zu werden“, sagt Gihad. „Ohne das NRW-Talentscouting hätte ich meine Abschlüsse bestimmt nicht so schnell und gut machen können. Ob ich einmal Arzt werde, weiß ich noch nicht. Das Talentscouting zeigt mir auch andere Perspektiven. Medizintechnik finde ich z. B. auch spannend. In den Beratungsgesprächen während der Oberstufe werde ich herausfinden, was am besten zu mir passt und wie ich meine Fähigkeiten einbringen kann“, sagt Gihad und strahlt: „Nie mehr ohne Talentscouting!“

Stand: August 2018

Seite mit Freunden teilen

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet: Gelsenkirchener Leibniz-Gymnasium ist jetzt „Schule im NRW-Talentscouting“

Am Freitag, den 26. April 2024, wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen und dem Talentscouting der Westfälischen…

Themenwoche „Europa mitgestalten“

Europa mitgestalten

Bei der anstehenden Europawahl dürfen viele Talente ihr Wahlrecht erstmals ausüben – Grund genug für das TalentKolleg Ruhr Gelsenkirchen, die…

Talente treffen André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag, 16. April 2024, war André Kuper zu Gast bei der Veranstaltung „Talente treffen…“ im NRW-Zentrum für Talentförderung, um sich mit rund 100…