„Wir sehen junge Leute in unserem RuhrTalente-Programm, die stetig wachsen!“
Marcus Kottmann, Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung
In der Essener Lichtburg wurden gestern Abend fast 160 Jugendliche in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen! RuhrTalente ist eines der größten Schülerstipendienprogramme in Deutschland und fördert Schüler*innen mit Teilhaberisiken aus dem ganzen Ruhrgebiet, die besonders engagiert sind und sich durch gute schulische und außerschulische Leistungen sowie gesellschaftliches Engagement auszeichnen.
Bei der Veranstaltung standen die jungen Leute im Mittelpunkt: ihre persönliche Entwicklung, ihr Engagement für Demokratie und Gesellschaft und ihre Highlights aus dem RuhrTalente-Programm. Passend zum Veranstaltungsort, wurde in Filmbeiträgen auf das RuhrTalente-Programm des vergangenen Jahres zurückgeblickt: eine große Sommer-Akademie, Workshops, Exkursionen, Sprachreisen ins Ausland, Unternehmensbesichtigungen, kulturelle Veranstaltungen oder politische Reisen nach Brüssel und Berlin sind nur einige Beispiele für rund 200 Veranstaltungen im Jahr, die den Stipendiat*innen offenstehen.
Das Thema „Mut“ zog sich wie ein roter Faden durch den Abend: RuhrTalente berichteten von ihren „Mut-Momenten“ und ihren „Mut-Geschichten“, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung weitergebracht haben. Außerdem berichteten RuhrTalente eindrucksvoll von ihrem gesellschaftlichen, schulischen oder familiären Engagement und ihrem Einsatz für die Demokratie. Auf die Frage der Moderatorin, wer sich denn im Saal ehrenamtlich engagiere, gingen die Hände von 500 Stipendiat*innen in die Höhe. Dies zeigte eindrücklich, dass sich junge Leute im Ruhrgebiet engagieren und die Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen.
Ihre Aufnahmeurkunden erhielten die RuhrTalente von Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung und Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen. Rund 1.000 Gäste beglückwünschten die frisch gebackenen Stipendiat*innen. Die Veranstaltung wurde moderiert von Clarissa Corrêa da Silva („Wissen macht Ah!“, „Sendung mit der Maus“).
Wir gratulieren allen neu aufgenommenen RuhrTalenten ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Mut, ihre Ziele zu verfolgen!
Die RuhrTalente werden nun bis zum Übergang in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium gefördert. Diese Form der langfristig angelegten Talententwicklung ist ein Schlüssel für mehr Chancengerechtigkeit im Ruhrgebiet. Bewerben können sich Schüler*innen aller Schulformen ab der 8. Klasse. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 21. Februar 2025.
Weitere Infos gibt es in der Pressemitteilung.