Talente im Porträt

Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer engagierten und leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting!

Talent geht vor!

Mehr als 100 NRW-Talentscouts beraten und begleiten zukünftig an rund 550 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 30.000 engagierte und leistungsstarke Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis in den Beruf. Lesen Sie hier persönliche Geschichten von Wünschen, Zielen und Erfolgen und lernen Sie Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen kennen!

Der Wunsch nach praktischen Bezügen

Talent Janis im Porträt // Dass er in seiner beruflichen Zukunft unbedingt etwas Praktisches machen möchte, wurde Janis in seiner Schulzeit recht…

Ideen sortieren im Talentscouting

Talent Maren im Porträt // Maren interessiert sich für verschiedene Bereiche, vor allem für Medizin und Wirtschaft. Nun bewirbt sie sich für…

Was mit Talentförderung möglich ist

Talent Jens im Porträt // „Ich wusste nicht, was ich nach der Schule mit meinem Schnitt machen soll“, erzählt Jens über seine Schulzeit. Der gebürtige…

Den individuell passenden Weg finden

Talent Lea im Porträt // Lea ist die erste ihrer Familie, die studiert: Seit dem Sommersemester 2020 ist sie für den Bachelor Soziale Arbeit an der…

Praxis und Theorie vereinen im dualen Studium

Talent Monika im Porträt // Auch wenn sie noch nicht genau weiß, was sie später machen möchte, ins Ausland dürfte es gerne gehen. Noch macht Monika…

„Ohne das Talentscouting wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin“

Talent Theresa im Porträt // Theresa hat schon lange den Traum, einmal ein Fußballspiel im Rundfunk zu kommentieren. Durch ihre Zielstrebigkeit hat…

Begleitung im Bewerbungsprozess

Talent Jonas im Porträt // Jonas hat das Talentscouting ausprobiert und wurde bei seinen Überlegungen zu einem Studium erfolgreich unterstützt. Nun…

Orientierung im neuen Bildungssystem

Talent Ritag im Porträt // „Jeder Mensch hat eine Stärke und ein Talent. Wenn man etwas nicht versucht, dann lernt man auch nicht.“ - Ritag kam vor…

„Ohne das Talentscouting hätte ich meinen Traum wahrscheinlich aufgegeben“

Talent Madina im Porträt // „Ich bin glücklich, dass ich zum Talentscouting gegangen bin. ich hatte so viele Fragen, die ich selbst nicht beantworten…

Der Traum, im Ausland zu studieren

Talent Daniel im Porträt // Im Juni 2020 sollte Daniel seinen Teil zur Forschung der Molekularbiologie der University of Saskatchewan in Kanada…

Im Talentscouting fundierte Entscheidungen für die eigene Bildungsbiografie treffen

Talent Predict im Porträt // Nachdem Predict 2020 sein Abitur gemacht hat, beginnt er im Wintersemester sein VWL Studium an der…

Lea über ihren Studiengang der Rechtswissenschaften

Talente im Video: Lea // Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Lea in einem Videoclip…

Larissa über ihren Studiengang der Sprachtherapie

Talente im Video: Larissa // Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Larissa in einem…

Annabelle über ihren Studiengang der Rehabilitationspsychologie

Talente im Video: Annabelle // Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Annabelle in…

Breiter denken mit dem Talentscouting

Talent Emre im Porträt // Emre engagiert sich auf viele verschiedene Weisen. Er setzt sich gegen Diskriminierung und Rassismus und für mehr…