Talente im Porträt

Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer engagierten und leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting!

Talent geht vor!

Mehr als 100 NRW-Talentscouts beraten und begleiten zukünftig an rund 550 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 30.000 engagierte und leistungsstarke Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis in den Beruf. Lesen Sie hier persönliche Geschichten von Wünschen, Zielen und Erfolgen und lernen Sie Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen kennen!

Zusagen von zwei Begabtenförderungswerken

Talent Mahmoud im Porträt // So etwas nennt man die Qual der Wahl: Gleich zwei renommierte Begabtenförderungswerke wollten den 19-jährigen Mahmoud bei…

Vom Chemieunterricht ins Forschungslabor

Talent Lucas im Porträt // RuhrTalente-Alumnus Lucas interessierte sich schon in der Schulzeit für Naturwissenschaften. Gemeinsam mit seinem…

„Ich finde am Talentscouting besonders gut, dass es auch nach der Schule weitergeht“

Talent Antonia im Porträt // Antonia ist zurück. Ein halbes Jahr Freiwilligenarbeit in Indien mit vielen Herausforderungen, aufregenden Erfahrungen…

Anerkennung im Talentscouting

Talent Niclas im Porträt // Niclas hat sein Fachabitur in Verbindung mit dem Kaufmännischen Assistenten am Berufskolleg der Stadt Bottrop absolviert…

Praktische Unterstützung und Motivation durch die Talentförderung

Talent Mai-Vy im Porträt // Mai-Vy hatte schon früh einen starken Willen. Nach der Grundschule wollte sie auf ein Gymnasium. Ihre Eltern hatten Sorge,…

„Ich möchte wirklich alle ermutigen, ein FSJ im Ausland zu machen“

Talent Berat im Porträt // „Mein Talentscout Harry war eine Person, die mich in meiner Orientierungsphase sehr unterstützt hat. Besonders als es um…

Mit Mut ins duale Studium

Talent Vanessa im Porträt // Vanessa ist in der Oberstufe, als sie sich die Frage nach einem konkreten Beruf stellt. Sie weiß noch nicht genau, was…

Am Ball geblieben, um Polizeikommissarin zu werden

Talent Jolina im Porträt // Ein Mitschüler macht Talent Jolina Anfang 2019 auf eine Liste aufmerksam, die am schwarzen Brett ihrer Schule, der…

Unterstützung nach dem Schulwechsel

Talent Mehmet im Porträt // Mehmet will unbedingt Arzt werden. Vor der ersten Begegnung mit seinem Talentscout Halil Ülker glaubt der 18-Jährige…

Das Gefühl, etwas Besonderes zu können

Talent Niklas im Porträt // „Mode war schon immer mein Ding“, sagt Talent Niklas, der beruflich in dem Bereich Fuß fassen möchte. Sein Abitur mit…

Motivation und Mut, unsere Ideen und Träume umzusetzen

Talente Toni und Chiara im Porträt // Chiara und Toni gehen auf das Ricarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen. Als sie im Oktober 2018 in das Büro des…

Mit dem Talentscout um die Ecke denken

Talent Serenay im Porträt // Seit Serenay die Serie „Lucifer“ gesehen hat, ist sie begeistert von der Forensik. Ein Medizinstudium interessiert die…

Durch das Talentscouting ein paar Schritte weiter

Talent Ali im Porträt // Der neunzehnjährige Ali besucht die dreizehnte Klasse der Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg-Beeck. Mithilfe des…

Den eigenen Wünschen folgen

Talent Adwoa im Porträt // Als Adwoa im Alter von zehn Jahren zunächst nur mit ihrem Vater nach Deutschland kam, war ihre Bindung zu Ghana, und damit…

„Nach dem ersten Gespräch wollte ich unbedingt im Talentscouting bleiben!“

Talent Pascal im Porträt // Pascal ist seit knapp zwei Jahren beim Talentscouting dabei. Der 18-Jährige hat erfolgreich seine Hochschulreife am…