Fast 20.000 Talente in der NRW-Talentförderung

Aktuell beraten mehr als 70 Talentscouts an rund 400 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 20.000 junge Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis zum Job. Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting.

Talent Berat im Porträt

„Mein Talentscout Harry war eine Person, die mich in meiner Orientierungsphase sehr unterstützt hat. Besonders als es um meine Entscheidung für ein…

Talent Vanessa im Porträt

Vanessa ist in der Oberstufe, als sie sich die Frage nach einem konkreten Beruf stellt. Sie weiß noch nicht genau, was sie nach der Schule machen…

Talent Ibrahim im Porträt

In seiner Familie ist Ibrahim der Erste, der Abitur macht. Das eröffnet ihm zahlreiche Möglichkeiten, stellt ihn aber auch vor die schwierige…

Talent Jolina im Porträt

Ein Mitschüler macht Talent Jolina Anfang 2019 auf eine Liste aufmerksam, die am schwarzen Brett ihrer Schule, der Gesamtschule Buer-Mitte in…

Talent Mehmet im Porträt

Mehmet will unbedingt Arzt werden. Vor der ersten Begegnung mit seinem Talentscout Halil Ülker, glaubt der 18-Jährige eigentlich schon alles darüber…

Talent Niklas im Porträt

„Mode war schon immer mein Ding“, sagt Talent Niklas, der beruflich in dem Bereich Fuß fassen möchte. Sein Abitur mit Schwerpunkt Gestaltung am…

Talente Toni und Chiara im Porträt

Chiara und Toni gehen auf das Ricarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen. Als sie im Oktober 2018 in das Büro des Oberstufenkoordinators gebeten werden,…

Talent Serenay im Porträt

Seit Serenay die Serie „Lucifer“ gesehen hat, ist sie begeistert von der Forensik. Ein Medizinstudium interessiert die Schülerin der…

Talent Ali im Porträt

Der siebzehnjährige Ali besucht die zwölfte Klasse der Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg-Beeck. Mithilfe des Talentscoutings möchte er den…

Talent Adwoa im Porträt

Als Adwoa im Alter von zehn Jahren zunächst nur mit ihrem Vater nach Deutschland kam, war ihre Bindung zu Ghana, und damit zu Heimat, Familie und…

Talent Pascal im Porträt

Pascal ist seit knapp zwei Jahren beim Talentscouting dabei. Der 18-Jährige hat erfolgreich seine Hochschulreife am…

Talent Nesibe im Porträt

Die 19-jährige Nesibe bricht mit Erwartungen. Sie ist weiblich, trägt ein Kopftuch und beginnt bald ein duales Informatik-Studium bei der Bundeswehr.…

Talente Mohamed und Mercedes im Porträt

In der Oberstufe entschieden Mohamed und Mercedes, zusammen zu einer Veranstaltung des NRW-Talentscoutings an ihrer Schule zu gehen. Jennifer Peters…

Talent Rubiny im Porträt

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“, sagte der griechische Philosoph Demokrit bereits vor vielen Jahrhunderten. Worte, deren Bedeutung…

Talent Jan im Porträt

Bei Jan müsste der Tag eigentlich mehr als nur 24 Stunden haben. Der 17-Jährige ist Football-Schiedsrichter, engagiert sich im Technischen Hilfswerk,…