Talente im Porträt

Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer engagierten und leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting!

Talent geht vor!

Mehr als 70 NRW-Talentscouts beraten und begleiten aktuell an rund 400 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 15.000 engagierte und leistungsstarke Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis in den Beruf. Bislang wurden durch das NRW-Talentscouting insgesamt über 30.000 Talente gefördert. Lesen Sie hier persönliche Geschichten von Wünschen, Zielen und Erfolgen und lernen Sie Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen kennen!

Talent Kadji im Porträt

Schulabschluss – und dann? Das war für Talent Kadji in der Oberstufe eine wichtige Frage. Über eine Mitschülerin und eine Lehrerin ihrer Schule wurde…

Talent Gwan im Porträt

Gwan ist Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Bottrop und kam 2016 mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland. Seitdem engagiert er sich…

Talent Alina im Porträt

Alina hat ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und studiert heute Nachhaltige Sozialpolitik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im vierten…

Talent Büşra im Porträt

Während der Schulzeit war sich Talent Büşra unsicher, welcher Beruf zu ihr passt. „Über meinen Talentscout kam ich zu all dem, was ich heute habe“,…

Talent Fibyana im Porträt

Fibyana ist 22 Jahre alt und studiert an der TH Köln Pharmazeutische Chemie. Sie ist im Irak geboren und seit 2014 in Deutschland. Neben dem Studium…

Talent Cedric im Porträt

Cedric erwarb 2020 die Fachhochschulreife am Berufskolleg Ostvest-Datteln. Seit Oktober studiert er dual allgemeine Informatik bei einem…

Talent Ines im Porträt

Ines ist die erste in ihrer Familie, die sich auf das Abenteuer Studium einlassen würde. Deshalb findet sie das Talentscouting sehr wichtig. Was ihr…

Talent Maren im Porträt

Maren interessiert sich für verschiedene Bereiche, vor allem für Medizin und Wirtschaft. Nun bewirbt sie sich für Stipendien und weiß, wie es für sie…

Talent Jens im Porträt

„Ich wusste nicht, was ich nach der Schule mit meinem Schnitt machen soll“, erzählt Jens über seine Schulzeit. Der gebürtige Marl-Polsumer besuchte…

Talent Lea im Porträt

Lea ist die erste ihrer Familie, die studiert: Seit dem Sommersemester 2020 ist sie für den Bachelor Soziale Arbeit an der Fachhochschule Dortmund…

Talent Nicolas im Porträt

Nicolas absolviert zurzeit sein Fachabitur am Berufskolleg in Bottrop und möchte danach Mediengestalter werden. Trotz Umwegen und Hindernissen hat er…

Talent Monika im Porträt

Auch wenn sie noch nicht genau weiß, was sie später machen möchte, ins Ausland dürfte es gerne gehen. Noch macht Monika ihr duales Studium bei…

Talent Theresa im Porträt

Theresa hat schon lange den Traum, einmal ein Fußballspiel im Rundfunk zu kommentieren. Durch ihre Zielstrebigkeit hat sie ihren Studienplatz an der…

Talent Jonas im Porträt

Jonas hat das Talentscouting ausprobiert und wurde bei seinen Überlegungen zu einem Studium erfolgreich unterstützt. Nun bewirbt er sich für…

Talent Ritag im Porträt

„Jeder Mensch hat eine Stärke und ein Talent. Wenn man etwas nicht versucht, dann lernt man auch nicht.“ - Ritag kam vor fünf Jahren mit ihrer Familie…