Fast 20.000 Talente in der Talentförderung NRW!

Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer engagierten und leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting.

Talent geht vor!

Mehr als 70 NRW-Talentscouts beraten und begleiten aktuell an rund 400 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 20.000 engagierte und leistungsstarke Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis in den Beruf. Lesen Sie hier persönliche Geschichten von Wünschen, Zielen und Erfolgen und lernen Sie Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen kennen!

Talent Joelle im Porträt

Joelle besucht das Christian-Rohlfs-Gymnasium in Hagen und steht unmittelbar vor dem Abitur. Ihr gefällt die Arbeit mit Menschen. Früher wollte sie…

Talent Can im Porträt

Can besucht die 13. Klasse der Else Lasker-Schüler Gesamtschule in Wuppertal und macht derzeit sein Abitur. Früher wollte er Rechtsanwalt werden,…

Talent Laura im Porträt

Nach zwei Jahren Realschule auf die Theodor-Körner-Schule, einem Gymnasium in Bochum, zu wechseln, dort von der neunten in die zehnte Klasse zu…

Talent Justin im Porträt

Justin ist Abiturient des Christian-Rohlfs-Gymnasiums in Hagen. Der 18-Jährige interessierte sich schon früh für Medizin. Zusammen mit Talentscout…

Talent Paula im Porträt

Paula liebt Tiere, vor allem Hunde, aber auch alle anderen Tiere auf dem Bauernhof. Aber wie wird man Landwirtin? Auch für diesen Beruf gibt es…

Talent Thomas im Porträt

Dass Thomas mit einem Stipendium im Gepäck Germanistik und Geschichte auf Lehramt studiert, ist für ihn das Ergebnis eines langen Prozesses. Der…

Talent Esra im Porträt

Als es für die neunzehnjährige Esra hieß, sich für ihre berufliche Zukunft orientieren zu müssen, fehlte ihr zunächst der Überblick. Es gibt kaum…

Talent Abier im Porträt

In ein anderes Land ziehen. Eine neue Sprache lernen. Freunde finden. Und dann auch noch studieren? Die 28-jährige Abier zeigt, dass all das möglich…

Talent Fabrice im Porträt

Zweiundfünfzig Bücher in zweiundfünfzig Wochen – diese private Challenge hat sich Fabrice in diesem Jahr vorgenommen. Die zweiundfünfzig Sachbücher zu…

Talent Timo im Porträt

Timos Leistungen in der Grundschule lagen im mittleren Bereich. Das war der Grund, warum sich seine Eltern manchmal nicht sicher waren, ob er es auf…

Talent Kornelius im Porträt

„Seit ich denken kann, spiele ich schon Fußball. Mit zwei Jahren habe ich angefangen und mittlerweile bin ich auch ehrenamtlich Fußballtrainer. Ich…

Talent Sophie im Porträt

„Als ich von meiner Schule für ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen wurde, konnte ich gar nichts damit anfangen“,…

Talent Collin im Porträt

„Wichtig für mich ist, dass ich mich politisch einbringe und interessiere. Ich bin Arbeiterkind, ich bin Gewerkschafter und da ist es für mich eine…

Talent Milad im Porträt

Milads Eltern waren zunächst skeptisch, als sie hörten, dass er in Osnabrück studieren möchte. Ob es nichts gebe, das er in Bochum studieren könne,…

Talente im Video: Sathurya

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Sathurya in einem Videoclip der Universität…