Fast 20.000 Talente in der NRW-Talentförderung

Aktuell beraten mehr als 70 Talentscouts an rund 400 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 20.000 junge Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis zum Job. Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting.

Talent Collin im Porträt

„Wichtig für mich ist, dass ich mich politisch einbringe und interessiere. Ich bin Arbeiterkind, ich bin Gewerkschafter und da ist es für mich eine…

Talent Milad im Porträt

Milads Eltern waren zunächst skeptisch, als sie hörten, dass er in Osnabrück studieren möchte. Ob es nichts gebe, das er in Bochum studieren könne,…

Talente im Video: Sathurya

Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Sathurya in einem Videoclip der Universität…

Talente im Video: Jan

Jan geht auf ein Gymnasium in Gladbeck und macht 2019 sein Abitur. Er interessiert sich für ganz unterschiedliche Themen und weiß, dass er gerne…

Talent Helene im Porträt

Zivilgesellschaftliches Engagement ist für Helene ein fester Bestandteil der Freizeit, selbst wenn diese oft genug knapp bemessen ist. Besonders…

Talent Jonas im Porträt

Dass er sein Abitur 2017 mit 1,7 abgeschlossen hat, war für Jonas und seine Lehrer*innen am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Unna nicht…

Talent Sarah im Porträt

„Ich wusste nicht, dass ich mich überhaupt auf ein Stipendium bewerben kann, auch wenn ich keinen Einserschnitt habe, und dass es auch um mich und um…

Talent Zaynab im Porträt

„Die Stiftung ist perfekt für mich“, sagt die 20-jährige Zaynab stolz mit einem Lächeln im Gesicht. Für das Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung…

Talent Noah im Porträt

Der erste Termin mit seinem Talentscout hat Noah direkt überzeugt und er war sich sicher, dass das NRW-Talentscouting ihm etwas bringt, wenn er länger…

Talent Tufan im Porträt

Morgens im Betrieb, danach Abendschule. Das war eine harte Zeit. Hinzu kam noch das Pendeln auf den überfüllten Straßen im Ruhrgebiet. „Meine…

Talent Jacob im Porträt

Der Start in Deutschland, in einem neuen Bildungssystem, war für Jacob mit Unsicherheiten verbunden. Wie wird die neue Schule sein? Werden ihn seine…

Talent Caroline im Porträt

"Ich habe mir nicht nur einmal auf den Finger gehauen, sondern gleich zwei-, dreimal“, blickt Caroline lachend auf ihre Berufsausbildung zur…

Talent Hoa im Porträt

Hoa studiert Medieninformatik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Bald macht er seinen Bachelor-Abschluss und möchte dann entweder noch…