Talente im Porträt

Lernen Sie die persönlichen Geschichten unserer engagierten und leistungsstarken Talente kennen und erfahren Sie mehr über das NRW-Talentscouting!

Talent geht vor!

Mehr als 100 NRW-Talentscouts beraten und begleiten zukünftig an rund 550 Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien etwa 30.000 engagierte und leistungsstarke Talente auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium bis in den Beruf. Lesen Sie hier persönliche Geschichten von Wünschen, Zielen und Erfolgen und lernen Sie Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen kennen!

Vorbild für Jugendliche sein

Talent Ebru im Porträt // Nicht immer hat Ebru an sich geglaubt. Ihre Schulzeit war teils nicht einfach. Doch Ebru hatte ein Ziel vor Augen: Ein…

Talentscouting als Schlüsselerlebnis

Talent Thomas im Porträt // Dass Thomas mit einem Stipendium im Gepäck Germanistik und Geschichte auf Lehramt studiert, ist für ihn das Ergebnis eines…

Mit Motivation zum Studium

Talent Abier im Porträt // In ein anderes Land ziehen. Eine neue Sprache lernen. Freunde finden. Und dann auch noch studieren? Die 28-jährige Abier…

Theorie und Praxis verbinden im dualen Studium

Talent Fabrice im Porträt // Zweiundfünfzig Bücher in zweiundfünfzig Wochen – diese private Challenge hat sich Fabrice in diesem Jahr vorgenommen. Die…

"Im Talentscouting geht es um mich"

Talent Timo im Porträt // Timos Leistungen in der Grundschule lagen im mittleren Bereich. Das war der Grund, warum sich seine Eltern manchmal nicht…

Stolz auf das Erreichte

Talent Sophie im Porträt // „Als ich von meiner Schule für ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen wurde, konnte ich…

Eigene Stärken stehen im Mittelpunkt

Talent Collin im Porträt // „Wichtig für mich ist, dass ich mich politisch einbringe und interessiere. Ich bin Arbeiterkind, ich bin Gewerkschafter…

„Mein Talentscout ist für mich wie ein Fels in der Brandung“

Talent Milad im Porträt // Milads Eltern waren zunächst skeptisch, als sie hörten, dass er in Osnabrück studieren möchte. Ob es nichts gebe, das er in…

Jahrespraktikum in einem Kinder- und Jugendtreff

Talente im Video: Sathurya // Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Sathurya in einem…

Durch das Talentscouting den Horizont erweitern

Talente im Video: Jan // Das NRW-Talentscouting hat viele Gesichter. Einige möchten wir in kurzen Clips vorstellen. Hier Talent Jan in unserem…

"Unterschätze dich nicht selbst!"

Talent Jonas im Porträt // Dass er sein Abitur 2017 mit 1,7 abgeschlossen hat, war für Jonas und seine Lehrer*innen am Geschwister-Scholl-Gymnasium in…

Talentscouting als Motivationsanker

Talent Sarah im Porträt // „Ich wusste nicht, dass ich mich überhaupt auf ein Stipendium bewerben kann, auch wenn ich keinen Einserschnitt habe, und…

„Es gibt nur Positives am Ehrenamt“

Talent Zaynab im Porträt // „Die Stiftung ist perfekt für mich“, sagt die 20-jährige Zaynab stolz mit einem Lächeln im Gesicht. Für das Stipendium der…

"Das war der Jackpot!"

Talent Jacob im Porträt // Der Start in Deutschland, in einem neuen Bildungssystem, war für Jacob mit Unsicherheiten verbunden. Wie wird die neue…

Ein Stipendium als ganz neue Option

Talent Hendrik im Porträt // „Es war wichtig für mich, von jemandem, der kein Familienmitglied ist, zu hören, dass ich etwas kann.“